Das Ensemble unter der Leitung von Jörg M. Sander bannt die Zuhörer. Foto: Steinke-Vollmer Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kammerkonzert mit "Capella Vocale Freudenstadt"

Sulz-Renfrizhausen. Ein bewegendes Kammerkonzert mit Motetten aus drei Jahrhunderten rund um Bachs "Jesu meine Freude" gab das Ensemble "Capella Vocale Freudenstadt" unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Jörg M. Sander in der Klosterkirche auf dem Kirchberg.

Die überschwängliche Freude in der Hinwendung zu Jesus Christus, der die weltlichen Laster besiegt hat, thematisierte Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) in seiner Motette "Jesu meine Freude". Das mit dem klaren Timbre der verschiedenen Stimmlagen vorgetragene Werk, eine Kombination der Strophen des Chorals "Jesu meine Freude" von Johann Franck und dem achten Kapitel des Römerbriefs, beeindruckte spürbar die Zuhörer.

Feinfühlig dirigierte der Kirchenmusikdirektor Joseph Gabriel Rheinbergers (1839 bis 1901) geistliche Lied "Wie lieblich sind deine Wohnungen, o Herr" nach Versen aus dem 84. Psalm sowie die vierstimmige Motette über Psalm 94 "Justus ut palma florebit" aus dem Jahr 1869.

Mit zwei virtuosen Orgelsoli berührte und bereicherte Sander das vokale Kammerkonzert und brachte Bewegung in den Ablauf. Um zur Orgel zu gelangen, musste er das Kirchenschiff durchqueren.

Nach einem freudigen und stimmgewaltigen Lob Gottes in Vytautas Miskinis Motette "Exultate Deo" wurde ein großartiger Konzertabend mit Joseph Gabriel Rheinbergers "Abendlied" beschlossen. Unter viel Beifall dankte Jörg M. Sander jedem Ensemblemitglied mit Handschlag.