Feuerwehr: Tanklöschfahrzeug macht die größten Sorgen / Getriebeschaden muss repariert werden

Sulz (ah). Mit dem Blick auf die Zukunft machte sich Thomas Burt, der Vorsitzende des "Vereins zur Erhaltung alter Feuerwehrfahrzeuge Sulz", darüber Gedanken, die Zahl der Mitglieder zu erhöhen sowie die Fahrzeuge und die Gerätschaften sicherer unterzustellen. Hier ergibt sich gerade die Möglichkeit, auf der Bühne des Feuerwehrgerätehauses einen eigenen Raum zu erhalten. Der Gerätestand habe sich nicht verändert. Im Moment seien das Tanklöschfahrzeug 15 (Baujahr 1950), das Löschfahrzeug (Baujahr 1956) und der Schlauchwagen 1500 (Baujahr 1969) sowohl im Sulzer Gerätehaus als auch in Holzhausen im Feuerwehrmagazin untergebracht. Das LF 15 und der ehemalige Schlauchwagen befänden sich im fahrbereiten Zustand. Im vergangenen Vereinsjahr sei beim Löschfahrzeug die innere Holzverkleidung ausgebessert worden.

Finanziell sieht es gut aus

Größere Sorgen bereitet dem Vorstand das Tanklöschfahrzeug. Nachdem auf der Rückfahrt von einer Veranstaltung das Problem mit einem verschmutzen Kraftstofffilter behoben war, hat es vor einem Einsatz als Hochzeitsauto einen Getriebeschaden gegeben. Geheiratet wurde trotzdem, allerdings sei das Fahrzeug seither nicht mehr fahrbereit. Seit vier Wochen werde unter der Federführung von Gerd Widemaier und Ralf Kopp versucht, das Getriebe instand zu setzen. Burt hofft, dass diese Arbeiten erfolgreich sind, ansonsten würde ein Austauschgetriebe etwa 50 Prozent des Vereinsvermögens verschlingen.

Auch ein Kotflügel muss repariert werden. Hier konnten Mitglieder gewonnen werden, die die Schweißarbeiten und Lackierarbeiten übernehmen.

Die Zahl der Mitgliederstagniert bei 36. Für den erkrankten Schriftführer Wolfgang Kronenbitter berichtete Daniel Guttmann über die Termine im vergangenen Jahr. Finanziell sieht es beim Oldtimerverein gut aus. Kassierer Norbert Hohendorf konnte einen schönen Zugewinn vermelden, und damit sind die Rücklagen angewachsen.

Burt gab noch die Termine für dieses Jahr bekannt. So will der Verein das Oldtimertreffen in Fischingen besuchen. In Verbindung mit der Hohenzollernübung setzt Burt voraus, dass die Sulzer mit ihrem württembergischen Oldtimern hohenzollerisches Gebiet befahren dürfen. Auch in Rosenfeld gibt es ein großen Feuerwehr-Oldtimertreffen. Der Rosenfelder Brand von 1868 war der erste überlieferte Überlandeinsatz der Feuerwehr Sulz, wenn auch in Vöhringen die erschöpften Pferde, die die Sulzer Spritze zogen, ausgetauscht werden mussten. Aber immerhin konnte die Sulzer Wehr damals den Turm der dortigen Kirche retten.