Mit Picknickdecken und Sonnenschirmen im Gepäck nahmen rund 400 Besucher auf dem Wandbühl am Gottesdienst im Grünen teil. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Gottesdienst im Grünen ist wiederholt ein Erfolg

Sulz-Renfrizhausen. Auf dem Wandbühl, oberhalb des Klosters Kirchberg, fand vergangenen Sonntag ein weiterer Gottesdienst im Grünen statt – und nicht nur aus den umliegenden Kirchengemeinden Mühlheim, Empfingen und Renfrizhausen kamen die knapp 400 Besucher.

Viele wanderten oder fuhren mit dem Fahrrad den Berg hinauf, breiteten Picknickdecken aus und spannten Sonnenschirme auf. In dieser lockeren Atmosphäre feierten die Besucher zusammen den Gottesdienst. Sie lobten mit Psalmworten und Liedern die wunderbare Schöpfung und staunten über das Panorama von der Zollernburg bis hinüber zum Lochen bei Balingen.

Bei der Predigt ging es um eine Friedensgeschichte aus dem ersten Buch Mose: Abraham lässt seinem Neffen Lot den Vortritt, um so einen Konflikt rechtzeitig zu entschärfen. Pfarrer Christoph Gruber fragte schmunzelnd, ob, wenn immer die Klügeren nachgeben, irgendwann nur noch die Dummen das Sagen haben. Dass auch Situationen, in denen man scheinbar den Kürzeren zieht, Menschen Gott näherbringen können, zeigte der Pfarrer am Beispiel Abrahams. Der suchte und fand die Nähe Gottes an besonderen Stellen.

Viele Besucher blieben auch noch lange nach dem Gottesdienst auf dem Wandbühl, genossen die Aussicht und halfen später beim Abbau. Eva und Ewald Plocher aus Holzhausen wurden diesmal vom "Gemeisam-feiern"-Team und von Pfadfindern der "Kings Scouts" aus Empfingen und ihren Eltern unterstützt. Der nächste Gottesdienst auf dem Wandbühl ist für Sonntag, 15. September, um 11 Uhr geplant.