Lycienne ist eine Newcomerin der Schlagerszene. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlagersängerin Lycienne hat noch viel vor

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Renfrizhausen. Im vergangenen Jahr hat es zwar nicht gereicht, doch diesmal hat Schlagersängerin Lycienne aus Renfrizhausen eine feste Zusage für einen Fernsehauftritt in der Musik- und Unterhaltungsshow "Immer wieder sonntags". Nur der Termin ist noch nicht festgelegt. Lycienne steht aber auf Abruf bereit mit ihrem Lied "Ich bin so jung wie der Sommer". Die Sängerin kann in der Fernsehsendung vor einem Millionenpublikum auftreten.

Im Hauptberuf arbeitet sie in Hechingen als Bankangestellte. Aber sie hofft natürlich, als Schlagersängerin Karriere zu machen und von der Gage auch mal leben zu können. Zumal sich im vergangenen Jahr einiges getan hat. Die Engagements haben zugenommen, Fernseherfahrung hat sie inzwischen auch. Bei der Schlagerhitparade eines badischen Senders belegte sie einmal den ersten und einmal den dritten Platz.

Mit dem argentinisch-italienischen Schlagersänger und Entertainer Semino Rossi bestritt sie im April einen gemeinsamen Auftritt. Sie hatte ihn in Stuttgart getroffen und sich ihm als Nachwuchssängerin vorgestellt. Nach dem Vorsingen engagierte er Lycienne für ein Duett beim Konzert im Rahmen seiner Deutschlandtournee, das in Bielefeld vor 3000 Besuchern stattfand. Mit Rossi zusammen sang Lycienne den alten Schlager "Aber dich gib’s nur einmal für mich" live mit Band auf der Bühne. Den früheren Flippers-Hit hatte Rossi zuvor mit Andrea Berg neu interpretiert.

Im Juli ist sie im "Fröhlichen Kurpark" in Bad Krozingen (bei Freiburg) zu hören. Die Veranstaltung moderiert Reiner Kirsten, der sich als Interpret der volkstümlichen Schlagermusik einen Namen gemacht hat. Mit dabei sind Markus Wolfahrt von den ehemaligen Klostertalern sowie Sigrid und Marina – ebenfalls fixe Größen der volkstümlichen Schlagerbranche. Lycienne wird als Newcomerin der Schlagerszene angekündigt.

Sie wird dann auch Tänzerinnen dabei haben. Tanzen und gleichzeitig singen, das ist für sie etwas Neues und, wie sie gesteht, eine Herausforderung. Außerdem nimmt sie neue Lieder in ihr Repertoire auf. Jens Streifling, Multiinstrumentalist bei den Höhnern, hat sie komponiert. "Voll erwischt" und "Ich sage niemals nie wieder" – beide handeln von der Liebe – sind ihre neuen Titel, auf die es sich auch gut tanzen lasse. Eine CD hat sie noch nicht herausgebracht, dafür lässt sie sich Zeit. "Ich will ein gutes Album machen, das Hand und Fuß hat", sagt Lycienne.

Jetzt freut sie sich zunächst auf "Immer wieder sonntags" im Europa-Park Rust. Das wird ihrer Karriere sicher einen weiteren Schub geben und ihren Bekanntheitsgrad, wie sie glaubt, steigern.