Zu Gast auf dem Kirchberg: der Deutsch-Deutsche Kammerchor Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Kammerchor gestaltet evangelische Messe

Von Ingrid Vögele

Sulz-Renfrizhausen. Der Deutsch-Deutsche Kammerchor war zu Gast auf dem Kirchberg. Der Chor befindet sich zur Zeit auf Konzertreise und hat sie unterbrochen, um in dieser besonderen Umgebung neue geistliche Literatur einzustudieren. Was die Leiterin, Hannelotte Pallas aus Hamburg, mit ihren rund 30 Sängern zu Gehör brachte, war von bestechender Qualität.

Mit anspruchsvollen vierstimmigen Sätzen trug der Chor zur Gestaltung der evangelischen Messe bei und verlieh ihr einen besonders feierlichen Ausdruck. Vorgetragen wurden alle Liturgieteile in einem Block. Beginnend mit dem Kyrie, setzten das Gloria, Sanctus, Benedictus die liturgische Folge fort, endend mit dem Agnus Dei. Die Eröffnung mit einem strahlenden Kyrie eleison überzeugte schon bei den ersten Wiederholungen.

Stimmgewaltig vernahmen die Besucher das Lob Gottes im Gloria, wobei jede Glaubensaussage feinfühlig anders intoniert war. Sanctus und Benedictus klangen verhaltener. Bittenden, demütigen Charakter trug das Agnus Dei, von tollen Sopranstimmen getragen.

Gesungen wurde a-capella und lateinisch. Absolute Tonreinheit mit exzellenten, geübten Stimmen und die spürbare Begeisterung der Sänger für geistliche Chormusik, ließen diesen Gottesdienst, der von Liturg Ulrich Klein, gehalten wurde, zu einem Erlebnis werden.