20 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Dornhan und Pont-de-Vaux

Von Hanni Vollmer Dornhan. Alles begann mit dem ersten Schüleraustausch zwischen dem Collège Chintreuil in Pont-de-Vaux und der Dornhaner John-Bühler-Realschule im Jahre 1989.Die Initiative zur intensiven Verbindung zwischen den beiden Schulen ergriff Horst Weiß, damaliger Rektor der Realschule. Das Oberschulamt hatte ihm drei Schulen genannt und er entschied sich für jene in der Bresse. Inzwischen hat Austausch schon eine 25 Jahre währende Tradition an den Schulen erlangt.

In dieser langen Zeit hatten die Schüler beider Seiten die Möglichkeit, ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse der jeweils anderen Sprache in Frankreich und in Deutschland selbst in der Praxis zu erproben. Frankreich, Deutschlands wichtigster Partner im europäischen Raum, näher kennenzulernen, ist besonders aufschlussreich.

Für die heutige Schülergeneration wird die Öffnung hin zu internationalen Berufswelten eine immer größere Rolle spielen. Studien- und Arbeitsaufenthalte im Ausland werden zur Selbstverständlichkeit werden. Offenheit, Neugier und Interesse im Umgang mit der anderen Kultur und Sprache sind deshalb wichtig. Der Schüleraustausch ist somit ein nicht wegzudenkender Baustein.

Die Schüler beider Schulen sowie ihre Lehrer haben deshalb alles daran gesetzt, dass der Schüleraustausch, der im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, wieder durchgeführt werden kann. 16 Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 9 reisen zusammen mit ihren Lehrern Anita Kraus und Andreas Ziegler am Sonntag für eine Woche nach Pont-de-Vaux. Die Französisch-Lehrerin Carina Hügel hat die Schülergruppe bestens vorbereitet. Die französischen Schülerfreunde und Gasteltern sowie die Deutschlehrerin Madame Delay freuen sich schon, die Delegation empfangen zu können.

Das Programm für Besichtigungen und Ausflüge steht bereits. Das Lehrerkollegium beider Schulen unterstützt den Austausch nach Kräften, sei es bei Exkursionen, Unterbringung von Lehrerkollegen, Einladungen oder anderen Aktivitäten. Das Gleiche gilt für die Schulleitungen, die immer die Durchführung des Austausches ermöglichen.

Auch die beiden Partnerschaftskomitees sind aktiv dabei, so wird unter anderem in Dornhan die Bewirtung des gemeinsamen Essens vor der Abfahrt vom "Freundeskreis Dornhan-Pont-de-Vaux" übernommen. Für das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft wird die Realschule eine Fotogalerie über den diesjährigen Schüleraustausch gestalten. Schließlich haben die beiden Schulen den wichtigsten Meilenstein für den Beginn der Städtepartnerschaft zwischen Pont-de-Vaux und Dornhan gesetzt, haben Pont-de-Vaux und Dornhan doch den sehr gut funktonierenden Austausch der Schulen fünf Jahre später auf eine Städtepartnerschaft ausgeweitet.

Auch möchten die Realschüler in Pont-de-Vaux für das Festwochenende vom 27. bis 29. Juni die Werbetrommel rühren, damit recht viele Jugendliche zum Jubiläum anreisen. Im Herbst werden Schülerinnen und Schüler vom Collège Chintreuil dann für eine Woche nach Dornhan kommen. Gut, dass der kontinuierliche schulische Austausch wieder gesichert ist. In diesem Sinne "Vive la Freundschaft".