GAL: Mehr Geld für den Eigenbetrieb

Sulz (tz). Soziale und ökologische Wohnungspolitik ist ein Schwerpunktthema der Grün-Alternativen. Fraktionsvorsitzende Heidi Kuhring sprach sich dafür aus, den Eigenbetrieb Soziales Wohnungs- und Baumanagement (SWB) mit einem Darlehen von einer Million Euro und einer halben Personalstelle auszustatten.

Aufgabe des SWB sei nicht nur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Neubauten, sondern auch Aufkauf und Sanierung von Häusern in Ortskernen. Der hemmungslose Flächenverbrauch sei der GAL ein Dorn im Auge. Die Fraktion werde Neubaugebieten nur zustimmen, wenn 30 Prozent der Fläche für Geschosswohnungsbau ausgewiesen würden.

Eine Daueraufgabe sei die energetische Sanierung von städtischen Gebäuden und der konsequente Einsatz erneuerbarer Energien.

Die GAL stehe hinter dem Stadtentwicklungskonzept. Projekte mit privaten Investoren funktionierten jedoch nicht, wie Heidi Kuhring an mehreren Beispielen zeigte. Nicht begonnene Vorhaben sollten daher über den SWB realisiert werden.