Die Sozialstation stellt sich vor (von links): Doris Willi, Ingrid Jauch, Sigrid Stocker, Sibylle Kinzel, Bettina Sitzler, Agnes Riepl, Regina Velm und Pfarrer Oliver Velm Foto: Sozialstation Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Gottesdienst in der Remigiuskirche mit der Sozialstation Sulz

Sulz-Bergfelden. Die Mitarbeiterinnen der Sozialstation haben den Gottesdienst in der Remigiuskirche Bergfelden mitgestaltet und auch den Kirchkaffee organisiert. Die Pflegedienstleiterin Sibylle Kinzel stellte an Hand von Beispielen dar, wie wichtig das so genannte diakonische Modul ist, mit dem unter anderem auch die Kirchengemeinde Bergfelden die Arbeit der Sozialstation unterstützt.

Durch das diakonische Modul bleibt mehr Zeit für Gespräche, fürs Zuhören und die Seelsorge und damit für eine ganzheitliche Pflege und Unterstützung. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Martina Rieck an der Orgel sowie durch den Kirchenchor unter der Leitung von Lore Wagner mit folgenden Stücken: "Geh aus mein Herz", "Herr, deine Güte" und "Ich will dich lieben".

Die Mitarbeiterinnen der Sozialstation sprachen die Gebete, und Pfarrer Velm ging in seiner Ansprache darauf ein, dass man gerade für die letzte Wegstrecke des Lebens zwar einiges selbst regeln kann, man aber auch die Unterstützung von Menschen braucht und das Angebot von Jesus Christus annehmen kann, der sagt: "Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." Die Mitarbeiterinnen bekamen noch einen Blumengruß und Segenswünsche mit auf den Weg.