Maike Oswald inmitten ihrer Schützlinge. Foto: Oswald

Junge Frau aus Sulz-Sigmarswangen unterstützt ein Schulprojekt. Sie startet Spendenaufruf.

Sulz-Sigmarswangen - Die aus Sigmarswangen stammende Maike Oswald berichtet über ihren Einsatz für Kinder in Uganda, die elternlos sind.

Seit ihrem ersten Aufenthalt in Uganda 2009 unterstütze sie das "Purpose Uganda Babies Home" in der Nähe von Entebbe, schreibt sie. Da es dort kaum staatliche Unterstützung oder Anlaufstellen gebe, seien Kinderheime bei großer Armut oder Krankheit der Eltern oftmals die einzige Möglichkeit für eine gesicherte Zukunft der Kinder. Außerdem gebe es immer wieder Kinder, vor allem Mädchen, die von ihren Eltern verstoßen oder ausgesetzt würden.

Für 24 dieser Kinder biete das "Purpose Uganda Babies Home" ein kindgerechtes Zuhause. Dort werde gemeinsam gespielt, gegessen, gelebt und gelacht. "Nach meiner Heimkehr gründete ich gemeinsam mit fünf anderen jungen Frauen einen Unterstützerkreis, um dem Waisenhaus mit Spenden aus Deutschland weiter zu helfen", berichtet Oswald.

Da die Kinder älter werden, änderten sich jedoch auch die Verantwortlichkeiten, mittlerweile befänden sich 13 Kinder im Vorschulalter. Zusätzlich zu einem umsorgten Aufwachsen solle den Kindern eine Schulbildung ermöglicht werden, um ihnen den Weg in eine gesicherte Zukunft zu ebnen. Schulgeld in Uganda sei teuer, weshalb die Leiterinnen des "Purpose Uganda Babies Homes" sich dazu entschlossen hätten, eine eigene Heimvorschule zu gründen.

Maike Oswald bittet um Unterstützung

Diese Vorschule solle in diesem Jahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, sodass die Kosten der Vorschule ohne Hilfe von außen getragen werden könnten. Allerdings muss zuerst einiges in die Schule investiert werden: Die Miete müsse im Voraus bezahlt, das Haus auf Vordermann gebracht, Möbel und Schulmaterialien angeschafft werden.

Deshalb bittet Maike Oswald, die seit Februar vor Ort mitarbeitet: "Helfen  Sie mit, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Auch jede kleine Spende kann helfen, für diese Kinder eine Schulbildung Wirklichkeit werden zu lassen, die für deutsche Verhältnisse selbstverständlich ist."

Weitere Informationen: www.babieshome.de