Noch vor dem Stellen beschädigt. Jugendclub übernimmt Nachtwache. 500 bis 1000 Euro Schaden.

Sulz-Hopfau - In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben unbekannte Täter den bereits zum Stellen hergerichteten Maibaum durchgesägt und den Gipfel beschädigt. Die Feuerwehr hatte den Maibaum aus dem Wald geholt, hergerichtet, geschmückt und mit einem Kranz versehen. Bis zum geplanten Stellen am Sonntag wurde der Baum bei der ehemaligen Molke gelagert.

Sonntagfrüh hatte Fronmeister und Feuerwehrmitglied Wolfgang Weigold Ortsvorsteher Albert Beck informiert, dass der Baum im oberen Drittel durchgesägt und der Gipfel beschädigt wurde. Beck informierte die Polizei und erstattete eine Anzeige gegen den "geistigen Tiefflieger", so der Ortsvorsteher, wegen Sachbeschädigung an Gemeindeeigentum. Der Schaden einschließlich Arbeitsaufwand wird auf 500 bis 1000 Euro geschätzt. Von den Nachbarn hatte in der Nacht niemand etwas bemerkt.

Da der Baum nicht mehr zu gebrauchen war, holte die Feuerwehr am Sonntag um 13 Uhr nochmals einen Baum aus dem Gemeindewald. Abends konnte der Baum dann wie geplant aufgestellt werden.

Der Jugendclub übernahm die Nachtwache. In der Maiennacht näherte sich gegen 3 Uhr ein Auto, in dem eine laufende Motorsäge zu hören war. Die Insassen fuhren aber unverrichteter Dinge und unerkannt davon.

Trotz des ärgerlichen und sinnlosen Vorfalls will sich Ortsvorsteher Albert Beck den Brauch des Maibaumstellens nicht vergrämen lassen. Notfalls müsse der Maibaum irgendwo eingeschlossen werden, kündigte er an.