Mit einer Spende unterstützt der Lions Club die Sulzer Tafel. Von links: Präsident Robert Müller, Peter Schühle, Jochen Kaiser, Leiter der Diakonischen Bezirksstelle, Heinrich von Stromberg und Past-Präsident Ralf Geduldig. Foto: Steinmetz

Mitglieder überreichen den Scheck an den Sulzer Tafelladen. Geld kann für neues Kühlfahrzeug gut gebraucht werden. 

Sulz - Über eine Spende von 2000 Euro für die Sulzer Tafel konnte sich Jochen Kaiser, Leiter der Diakonischen Bezirksstelle in Sulz, freuen. Mitglieder des Lions Clubs Horb-Sulz überreichten ihm gestern einen Scheck. Das Geld ist Teil des Erlöses aus dem Konzert des Landespolizeiorchesters in der Sulzer Stadthalle im Frühjahr.

"Die Tafel ist eine wichtige Einrichtung. Wir erkennen das hoch an", sagte Ralf Geduldig, unter dessen Präsidentschaft der Lions Club das Konzert veranstaltet hatte. Neben der Tafel, die für bedürftige Menschen eingerichtet ist, fördern die Lions aus Horb und Sulz die "Klasse 2000" – ein Präventionsprojekt für Grundschulen. "Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, regionale Projekte zu unterstützen", teilte der jetzige Präsident Robert Müller mit.

Die Spende kann Jochen Kaiser gut gebrauchen. "Wir benötigen ein Kühlfahrzeug", erklärte er. Für die Tafel gelten die gleichen Lebensmittelvorschriften wie für Supermärkte. Die Kühlkette der Waren dürfe nicht unterbrochen werden. Die Diakonie hat deshalb vor, das vorhandene Transportfahrzeug in Zahlung zu geben und einen Kühlwagen anzuschaffen. Rund 25.000 Euro muss dafür aufgebracht werden.

Das ist aber nicht das einzige Vorhaben: Der Tafelladen der Diakonie, bislang im zweiten Stockwerk der alten Volksschule in der Bergstraße, soll künftig im Erdgeschoss untergebracht werden. Auch das kostet nach Auskunft von Kaiser noch Geld.

Die Stadt will zuvor das Gebäude umbauen und sanieren. Das ist zwar schon länger bekannt, aber ein Termin für den Baubeginn ist Kaiser immer noch nicht genannt worden. "Wenn man nicht weiß, wann es losgeht, ist es schwierig zu planen", meinte er. Momentaner Stand sei, dass die Tafel während des Umbaus im Haus bleibt. Aus Sicht der Stadt, so Kaiser, sei dies möglich. Allerdings rechnet er mit einem erschwerten Betrieb. Wenn es gar nicht gehe, könnte die Tafel vorübergehend in die Jugendräume des evangelischen Gemeindehauses ziehen. Das wäre die äußerste Notlösung. "Zumachen können wir nicht", betonte Kaiser mit Blick auf die vielen Menschen, die auf die Lebensmittel der Tafel angewiesen sind.

"Wir helfen gern, wo wir können", versprach Past-Präsident Ralf Geduldig. Nach der großen Resonanz beim diesjährigen Konzert ist für nächstes Jahr im Frühling erneut eine Benefizveranstaltung in der Sulzer Stadthalle geplant. Der Lions Club Horb Sulz habe vor, ein solches Wohltätigkeitskonzert auf Dauer zu etablieren.