Sulz erstrahlt: Die Weihnachtsbeleuchtung ist eingeschaltet. Foto: Steinmetz

Bürgermeister schaltet Beleuchtung ein. An Ständen bei "Sulz erstrahlt" herrscht Hochbetrieb.

Sulz - Sulz erstrahlt: Bürgermeister Gerd Hieber hat am Freitagabend, unterstützt von zwei Engeln und der HGV-Vorsitzenden Gislinde Sachsenmaier, die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet.

Rund um den Marktplatz waren 35 Stände aufgebaut: Überall duftete es nach Glühwein, Punsch und Grillwürsten. Noch bevor der Marktplatz im Lichterglanz erstrahlte, gab es bei der Bühne schon die ersten Auftritte. Die "Wilden Töne" unter der Leitung von Judith Abele-Rothenhäusler sangen. Die Jugendlichen der Karg-Elert-Musikschule spielten auf ihren Instrumenten Weihnachtslieder.

Auf der Bühne freuten sich dann Bürgermeister Gerd Hieber und HGV-Vorsitzende Gislinde Sachsenmaier über die vielen Weihnachtsmarktbesucher, die gespannt darauf warten, dass die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wurde. Mit den Engeln Lena und Luisa konnte nichts schiefgehen: Auf gemeinsamem Knopfdruck leuchten Hunderte von Lichtern auf – die Technik funktionierte. Die Realschulbands, der Posaunenchor Holzhausen und das Duo Magic Moments sorgten für Musik. auf der Straße zeigte die Jugend der Volkstanzgruppe Tänze.

Zwischen den Ständen ging es eng zu. Begehrt waren bei der Kälte heiße Getränke. Wer dafür keine eigene Tasse mitgebracht hatte, konnte ein an den Ständen erwerben. Um Müll zu vermeiden, wurde auf Pappbecher weitgehend verzichtet. Neben Vereinen und Schulen aus dem Stadtgebiet kamen die Marktbeschicker auch von auswärts, so aus Rosenfeld, Hechingen, Rottenburg und aus der Sulzer Partnerstadt Altenberg im Erzgebirge.