Die Vorschulkinder des evangelischen (oben) und katholischen Kindergartens besuchen die Stadtbücherei. Fotos: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Vorlesetag: Kinder in der Stadtbücherei

Sulz. Die Vorschulkinder des evangelischen und katholischen Kindergartens Sulz waren am Vorlesetag in der Stadtbücherei zu Gast. Nach einer Einführung durch Büchereileiterin Erika Mai lernten die Kinder viele neue Begriffe und Regeln kennen.

So erfuhren sie, dass man Kinderbücher kostenlos ausleihen kann, oder warum auf jedem Buch ein buntes Signaturschild klebt und was Farbe und Zahl zu bedeuten haben.

Passend zum Thema Natur und Umwelt las Erika Mai den Kindern eine vergnügliche, aber auch nachdenkliche Geschichte vor.

Darin ging es um eine wunderschöne Wiese. Nach und nach werden immer mehr Zäune, Wege, Häuser und Garagen gebaut, bis die Stadtmenschen fragen: "Wo ist denn eigentlich eure Wiese?". Da wird der Protagonist Herr Timtim zum ersten Mal nachdenklich – und findet einen Ausweg.

Die nächste Vorlesestunde findet am Mittwoch, 12. Dezember, statt, denn dann feiert die Sulzer Stadtbücherei ihr 70-jähriges Bestehen.