Sabrina Rollgeiser liest gern – und gut. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Sabrina Rollgeiser bringt in Wettbewerb eine tolle Leistung

Von Ingrid Vögele

Sulz/Vöhringen. Seit 1959 gibt es den Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels. Es ist einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe, an denen sich rund 600 000 Schüler der sechsten Klassen beteiligen. Auch die Werkrealschule Sulz hat teilgenommen.

Siegerin aus den sechsten Klassen von Empfingen und Vöhringen war Sabrina Rollgeiser aus Sulz. Unterstützt und ermuntert durch ihre Klassenlehrerin Barbara Stephan, stellte sie sich dem Wettbewerb auf Kreisebene in Schramberg. Die 14 besten Leser aus Werkreal-, Realschule und Gymnasium hatten sich eingefunden. Aufgeregt wurden die Startnummern gezogen.

Sabrina Rollgeiser war die Nummer 13. Sie las zunächst circa drei Minuten vor der Jury aus einem selbst gewählten Buch mit dem Titel "Rico und die Tieferschatten" von Andreas Steinhövel. Nach einer Pause ging es hart zur Sache.

Alle Teilnehmer mussten die gleiche unbekannte Stelle vortragen aus "Norden ist, wo oben ist" (Norbert Bertram). Lange Zeit gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer Schülerin aus dem Oberndorfer Gymnasium. Mit einem kleinen Vorsprung gewann die Kontrahentin, dennoch erzielte Sabrina Rollgeiser eine ausgezeichnete Leistung.

Sie sieht das Ganze eigentlich auch sehr sportlich: "Dabei sein ist alles".