Kantor David Bosch (rechts) singt mit der Schola Gregoriana Kirchbergensis. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Vesper: Festliche Jahresabschlussfeier auf dem Kirchberg

Sulz-Renfrizhausen. Mit einer feierlichen Vesper in der Johanniskirche auf dem Kirchberg wurde das Jahr 2017 abgeschlossen, von der sich viele Christen angesprochen fühlten. Die Sitzplätze der Kirche reichten bei weitem nicht aus.

Der dreifache Christusruf eröffnete die Jahresabschlussfeier. "Lasst uns wandeln im Licht", das Thema der Liturgie, kam auf vielfältige Weise zum Ausdruck. "Licht, das in die Welt gekommen ist": Mit diesem Lied begleitete die Schola im Wechselgang mit der Gemeinde die Weitergabe des Lichts an alle. Es wurde zuvor an der Osterkerze entzündet.

Warmer Kerzenschein aus vielen leuchtenden Windlichten heraus hüllte nun den Sakralraum ein und vermittelte eine besondere Atmosphäre. Vertonte Psalmtexte trugen musikalisch die Liturgie. Der Chor beziehungsweise die Schola mit ihren weichen Stimmen brachten diese Lieder als richtigen Hörgenuss zum Erklingen. So konnte man sich dem neuen Lied auf den König der Welt in Psalm 96 und der Freude am Haus Gottes in Psalm 84 hingeben. Im Wechselgesang mit den Vokalisten führten die Psalmen 122 und 8 die Liturgie weiter.

Die Lesung durch Pfarrer Matthias Gössling hatte Jesaja 2, 1-5 zum Inhalt, seine Visionen und die Antwort darauf, "Lasst uns wandeln im Licht". Zwei Lieder "Es wird sein in den letzten Tagen" und "Christus dein Licht" waren dazu angetan, dass man Textstelle mit der Antwort und die Auslegung auch verinnerlichen und vertiefen konnte.

Das Canticum aus der Offenbarung des Johannes leitete über zur Ektenie mit Weihrauchspende. Alle waren eingeladen, nach vorne zu kommen und im Weihrauch ein persönliches Gebet emporsteigen zu lassen.

Kantor David Bosch sprach während der Zeit Fürbitten, die alle Menschen in deren Lebensumständen einschlossen. Das meditativ wiederholt gesungene "Wie Weihrauch steige auf mein Gebet zu dir" und die Bitte der Besucher "Kyrie eleison – Herr erbarme dich" begleitete eindringlich die persönliche Handlung. Ein gemeinsam gesungenes "Vater unser" beendete die Feier, aus der der Segen und die guten Wünsche für das neue Jahr von Gössling die Vesperbesucher nach Hause geleiteten. David Bosch leitete den Chor und die Schola Gregoriana Kirchbergensis. Die Orgel spielte Florian Bosch.