Sitzung: Ortschaftsrat will Möglichkeiten ausloten

Sulz-Fischingen (hs). Immer wieder beschäftigen die Steinbrüche Kaltenbach und Gfrörer das Fischinger Gremium. Zuletzt beschwerten sich zwei Bürger am Sonntag, 17. Mai, über Staub und Lärmbelästigung durch den Steinbruch Gfrörer.

Nach Auskunft von Ortsvorsteher Jürgen Huber, der mit dem Betreiber und der Gewerbeaufsicht gesprochen hat, entstanden die Belästigungen durch den Betrieb der Mahl- und Trocknungsanlage. Der Betreiber habe dafür eine Betriebsgenehmigung für 24 Stunden an sieben Tagen. Er möchte jedoch versuchen, die notwendigen Befüll- und Leerungsarbeiten der Silos, als Grund für die Beschwerde, auf Zeiten zu legen, die zu keiner Belästigung führen.

Lösungssuche an einem Tisch

Trotzdem gab es eine angeregte Diskussion unter den Ratsmitgliedern. Gerade jetzt in der trockenen Periode sei die Staubentwicklung enorm und beeinträchtige die Lebensqualität, meinte Volker Hartmann. Der Ortschaftsrat möchte den Betreiber samt Gewerbeaufsichtsamt an einen Tisch bringen, um Lösungen zu erarbeiten.

Hubert Breisinger bedauerte, dass zu wenig Hilfe vom Landratsamt komme. Der Ortschaftsrat müsse selber nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Eventuell könnten eine Berieselung der Schotterwerksausfahrt und verschiedene Absaugungen Abhilfe schaffen.

Ralf Kreher verwies auf die Beschwerdezettel für die beiden Steinbrüche und animierte zum regelmäßigen Ausfüllen. So könne eine Langzeitstudie erarbeitet werden, aus der Spitzenzeiten ersichtlich würden.