Martina Maier bringt anderen bei, wie man lacht. Foto: Steinmetz

Martina Maier aus Vöhringen gibt bei der Volkshochschule Sulz den Kurs Lach-Yoga.

Sulz/Vöhringen - Den Stress einfach weglachen? Wie das geht, weiß Martina Maier, Seminarleiterin für Lachen. An der Volkshochschule Sulz bietet sie den Kurs "Lach-Yoga" an.

Lachen ist gesund, sagt man. Eine Minute kräftig lachen habe den gleichen Effekt, wie zehn Minuten joggen, erklärt Martina Maier. "Haben Sie heute schon gelacht?" Wenn nicht, dann gelingt es Martina Maier garantiert, ihren Gesprächspartner dazu zu bringen. Sie gibt ihm ihre Visitenkarte und fordert ihn auf, sie umzudrehen. Und plötzlich schaut dieser in einen Spiegel: "Jetzt lachen sie mal". Und es geht plötzlich.

Erwachsene lachen ohnehin zu wenig, laut Statistik 15 Mal am Tag, während Kinder 400 Mal lustig sind. Martina Maier selber lacht gern, schon immer. Da hat sie gemerkt, wie gut ihr das tut und wie ansteckend es sich auf die Menschen in ihrer Umgebung auswirkt. Lachen hat ihr persönlich viel geholfen. Diese Erfahrung will sie nun an andere Menschen weitergeben.

Die Vöhringerin hat sich in München zur Lach-Yoga-Trainerin weitergebildet. Entwickelt hat das Training der indische Arzt Madan Kataria. Lach-Yoga zielt unter anderem darauf ab, im Alltag die Konzentration und soziale Kompetenz zu stärken und überhaupt die Lebensfreude zu steigern.

In dem Kurs, den Martina Maier an der Volkshochschule gibt, wird gelacht "ohne Grund". Zuerst werden sich die Teilnehmer kennenlernen. Die Kursleiterin macht dann Atemübungen und zeigt, wie man das Lachen abrufen kann – ohne dass vorher einer einen Witz gerissen hat. Niemand werde dabei ausgelacht, aber man dürfe durchaus über sich selber lachen.

Einen Zwang zum Mitmachen gibt es natürlich nicht. Martina Maier ist aber überzeugt, dass sich das Lachtraining auf jeden positiv auswirkt – sowohl auf die Psyche, etwa als Prophylaxe gegen das Burn-out-Syndrom und Depressionen, als auch auf die Gesundheit. Lachen soll ja auch gut sein für das Immunsystem und den Blutdruck.

Das Seminar "Lach-Yoga" mit Martina Maier als Leiterin startet am Freitag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr in der Volkshochschule Sulz. Zwei weitere Termine sind am 12. und 19. Oktober vorgesehen. Anmeldung ist unter Telefon 07454/40295 oder per E-Mail vhs.sulz@t-online.de möglich.