Auf dem leuchtenden Grün durften die Mannschaften bis vor einer Woche lediglich trainieren. Nun können im Mühlbachtal auch Pflicht- und Freundschaftsspiele ausgetragen werden. Foto: (ah)

Karl-Hauser-Sportpark für Spiele freigegeben. Nach Winterpause geht es wieder los.

Sulz-Renfrizhausen -  Die Zeit des Wartens ist vorbei: Der Kunstrasenplatz im Karl-Hauser-Sportpark zwischen Renfrizhausen und Mühlheim ist endlich für Spiele freigegeben. Nach der Winterpause geht es dann auch richtig los.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde auf dem Kunstrasenplatz zwischen Renfrizhausen und Mühlheim fleißig trainiert. Auf dem leuchtenden Grün waren etwa der FC Holzhausen mit seinen Landesliga-Spielern und der VfR Sulz in Spielgemeinschaft mit seinen Bezirksligaspielern zu sehen. Sie nutzten den neuen Platz, um sich auf die Pflichtspiele richtig vorzubereiten.

Ein richtiges Spiel war in diesem Jahr im Karl-Hauser-Sportpark allerdings noch nicht möglich. Jetzt sind die Fußballteams in der Winterpause – und der Platz endlich frei für Pflicht- und auch für Freundschaftsspiele. Seit einer Woche ist das Loch im Kunstrasen repariert und somit die letzte Voraussetzung erfüllt.

Elf Treffen im Februar

Ein kurzer Rückblick: Erst wenige Tage nach der Einweihung des Karl-Hauser-Sportparks hat ein Autofahrer den Kunstrasen so stark beschädigt, dass Spiele ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich waren. Es hieß: trainieren ja, spielen nein. Um das Loch im Kunstrasen wurde eine Absperrung aufgestellt, um die Sicherheit der Trainierenden zu garantieren.

Ein 83-jähriger Autofahrer war damals den Feldweg vom Wohngebiet "Palmen" heruntergefahren und hatte sich offensichtlich verschätzt. Kurz vor dem Sportgelände hätte er links oder rechts abbiegen müssen. Stattdessen schanzte das Auto über die Barriere auf das Spielfeld, riss ein Loch in den Kunstrasen und schlitterte weiter auf die Umrandung zu, beschädigte auch diese und verursachte nach damaligen Schätzungen einen Schaden von rund 20 000 Euro.

Es war ein Schock für die Ortschaftsräte, Gemeinderäte und auch die Verantwortlichen der Vereine VfR Sulz, FC Holzhausen, SG Mühlheim-Renfrizhausen und VfB Sigmarswangen, für die der Platz in erster Linie zur Verfügung steht.

Nach Unfall für Spiele gesperrt

Somit blieb es beim bisher ersten und einzigen Spiel zwischen den Ü 50-Spielern des Fördervereins Kunstrasenplatz und den Bürgermeistern aus dem Nachbarkreis, bei dem auch Bürgermeister Gerd Hieber mit dabei war. 6:1 haben die Senioren gewonnen, Gerd Hieber erzielte den Ehrentreffer für die Gäste – darunter Egon Flad, ein ehemaliger Bundesliga-Profi.

Der Platz wurde nach dem Unfall für Spiele gesperrt. Es begann die Zeit des Wartens. Zunächst musste alles mit der Versicherung abgeklärt werden. Danach wartete man, bis die ausführende Firma einen Termin frei hatte. Nun liegt der Kunstrasenplatz bereit. Die ersten Spiele können ausgetragen werden. Aktuell stehen allerdings keine an: Die Mannschaften haben Winterpause. Nach Weihnachten beginnen dann die Hallenturnmiere, und Mitte Januar starten die Vereine mit ihrem Trainingsprogramm. Es findet dann das eine oder andere Testspiel auf dem Kunstrasenplatz im Mühlbachtal statt.

Die SG Sulz II/Sigmarswangen und der SV Winzeln stehen sich am 1. Februar ab 12 Uhr gegenüber, der VfR Sulz I und der SV Villingendorf ab 14 Uhr. Elf Spiele sind es im Februar, die die SG Sulz/Sigmarswangen für ihre Vorbereitungsphase eingeplant hat.