Dirigent Laszlo Papesch blickt auf erfolgreiches Jahr zurück/ Finanziell nicht so toll verlaufen

Von Ingrid Vögele

Sulz-Wittershausen. Der Musikverein "Lyra" hielt in seinem Vereinsheim die 111. Mitgliederversammlung ab. Der Vorsitzende, Holger Bässler, gab nach seiner Begrüßung eine Gesamtschau über den Verein.

Aus der Statistik ergaben sich 14 Vorstandssitzungen. Die Kapelle zählt 59 aktive Musiker, der Verein hat 200 Mitglieder. An die Kapelle richtete er mahnende Worte hinsichtlich des Probenbesuchs, der bei 71,8 Prozent lag.

Den Höhepunkt sah er im Doppelkonzert mit Messkirch. Das gezeigte qualitativ hohe Niveau gelte es zu halten. Seinen Dank sprach er Firmen, Helfern und Gönnern aus, die alle Veranstaltungen spürbar unterstützt hätten.

Kassierer Dominic Rohrer berichtete von einem Vereinsjahr, das wetterbedingt "nicht so toll verlaufen" sei. Insgesamt mit einem leichten Minus gegenüber dem Vorjahr, bleibe dennoch ein Polster übrig. Als größere Investition stehe die Heizung an. Die von Hubert Leicht und Volker Leucht geprüfte Kasse ergab keinerlei Beanstandungen.

Schriftführerin Nicole Lämmle ließ in ihrem humorvollen Bericht alle 60 Auftritte inklusive Proben und sonstiger Aktivitäten nochmals aufleben, von der Fasnet bis Weihnachten, in Freud und Leid. Dirigent Laszlo Papesch bewertete 2013 positiv. Die vergrößerte Kapelle, der verbesserte musikalische Charakter freuten ihn. Das Repertoire nehme künftig Gesang mit auf. Lobende Worte fand er für das Doppelkonzert und das Jahreskonzert. Probendisziplin und Pünktlichkeit möchte er verbessert sehen.

Jugendleiter Manuel Schäuble berichtete über den aktuellen Ausbildungsstand von der Früherziehung bis zu erfolgreichen D-Prüfungen. Die Jugendkapelle in Zusammenarbeit mit Bergfelden umfasst 17 Jungmusiker, wovon neun aus dem Ort sind. Bedingt durch den Weggang von René Klaiber übernahm Papesch auch dieses Dirigentenamt.

Per Akklamation wurden gewählt: Holger Bässler (Vorsitzender), Nicole Lämmle (Schriftführerin), Manuel Schäuble (Jugendleiter), Fabian Fischer und Siegfried Gruhler (Beisitzer aktiver Bereich), Steffen Thiel (Beisitzer passiver Bereich) sowie Hubert Leicht (Kassenprüfer).

Geehrt wurde Rolf Schittenhelm für 50 Jahre Treue zum Verein. Lobende Worte fand Bässler für Cora Kräutle, Anna Lena und Franziska Pommorin für nur fünf Fehlzeiten. Vier Mal abwesend waren Marco Fuentes, Tobias Leucht, Melanie Steidinger, sowie Deniz Heizmann und nur zwei Mal war Patrick Deuringer verhindert.