Packende Zweikämpfe liefern sich die Fußballer beim ersten Street-Soccer-Turnier auf dem Sulzer Marktplatz. Foto: Heidepriem

Spannende Spiele beim ersten Street-Soccer-Turnier. Zuschauer bekommen viele Tore zu sehen.

Sulz - Ein voller Erfolg war der erste Teil des Street-Soccer-Turniers des VfR Sulz. Mitten in der guten Stube auf dem Marktplatz stand erstmals der Fußball im Mittelpunkt einer Party. In der Mini-Arena ging so richtig die Post ab.

Packende Zweikämpfe, spektakuläre Aktionen: Fußballer bis hinauf zur Oberliga wollten sich die Chance nicht entgehen lassen. Mitten drin im Geschehen ein strahlender Pascal Potenza, der die Idee für das Fußball-Turnier auf der Straße hatte und für den Ablauf verantwortlich war.

Eigentlich ist der Sulzer Marktplatz nur gesperrt, wenn Märkte, Tage der offenen Tür oder die italienische Nacht auf dem Programm stehen. Diesmal war es König Fußball, der dafür sorgte, dass der Verkehr ruhte. Beim ersten "Street-Soccer-Cup" ging es zur Sache. Spieler vom VfR Sulz, der SG Vöhringen, der TSG Wittershausen, des FC Holzhausen und selbst von der TSG Balingen hatten sich bunt gemischt zusammen gefunden und mit kuriosen Namen in die Starterliste eingetragen. Sechs Teams, eingeteilt in zwei Gruppen, mussten durch das Mini-Tor in den "Käfig" und ihr Können zeigen.

Nach Hin- und Rückrunde kam es zu den Überkreuzspielen. "Tiqui-Taca" kämpfte sich mit 6:5 gegen das "Team Paarsch" durch, und die "Antonius-Bootsstegkickers" fegten die "Löwen-Kickers" mit 11:0 vom Platz. Pascal Potenza und Tobias Nübel übernahmen jeweils die undankbare Aufgabe des Schiedsrichters, die Turnierleitung hatten Tobias Breitling, Paul Schneider und Christian Bennewitz übernommen.

Bei den Finalspielen verfolgten zahlreiche begeisterte Zuschauer das Geschehen. Im Spiel um den fünften Platz standen sich der "AS Roma" und die "Fighters" gegenüber, mit 8:3 waren die Eiscafé-Kicker erfolgreich. Mit 7:5 setzten sich das "Team Paarsch" gegen die "Löwen Kickers" durch. Im spannenden Finale ging es auf beiden Seiten Schlag auf Schlag, am Ende durfte sich das "Tiqui-Taca-Team" feiern lassen. Mit 7:6 setzten sich die Oranje-Buben gegen die "Antonio-Bootstegkickers" durch.

Gleich im Anschluss verteilte Pascal Potenza die Pokale, die vier erstplatzierten Teams erhielten einen Erinnerungspokal, dazu gab es für den Turniersieger den Wanderpokal, der am 23./24. Juni 2012 verteidigt werden muss. Auch der Nachwuchs war am Samstag aktiv, beim C-Junioren-Turnier holte sich der VfR Sulz I den Sieg, gefolgt vom SV Langenburg, der eine Anreise von 180 Kilometern hatte, dem FC Hechingen, dem VfR Sulz II, dem TSV Eningen und dem SV Baiersbronn. Hier vermisste der Veranstalter Teams aus der Umgebung.