Der katholische Kirchengemeinderat hat sich konstituiert (von links): Giuseppe Mastragostino, Kämmerer Kurt Hanus, Karolin Rebholz, Markus Steppacher, Ulrike Schmidt, Sandra Rapp, Pfarrer Georg Lokay, Irene Jaworski, Jan-Peter Hohloch, Carmen Wößner und Nicole Laule-Michalke. Auf dem Bild fehlt Astrid Schwarz. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

St. Johann: Markus Steppacher zum Vorsitzenden gewählt

Sulz (ah). Die im April neu gewählten katholischen Kirchengemeinderäte trafen sich am Mittwoch im Gemeindehaus zur konstituierenden Sitzung unter der Leitung von Pfarrer Georg Lokay. Die Kirchengemeinderäte verpflichteten sich, ihr Amt gewissenhaft auszuüben.

Markus Steppacher wurde zum Vorsitzenden und zu seiner Stellvertreterin Carmen Wößner gewählt. Schriftführer bleibt Kurt Hanus und dessen Stellvertreter Jan-Peter Hohloch.

Pfarrer Lokay wünschte viel Freude, genauso Dekan Albrecht Zepf und der Dekanatsreferent Jens Wöhrle per Gratulationsschreiben. Um den Kontakt zum Dekanat zu halten, wurde Ulrike Schmidt gewählt, ihr Stellvertreter ist Giuseppe Mastragostino.

Am Wahltag gab es im Gesamtbereich Sulz/Vöhringen 2605 Wahlberechtigte, 2381 Stimmen wurden abgegeben. Das Gremium setzt sich zusammen aus Jan-Peter Hohloch, Irene Jaworski, Nicole Laule-Michalke, Giuseppe Mastragostino, Sandra Rapp, Karolin Rebholz, Ulrike Schmidt, Astrid Schwarz, Markus Steppacher und Carmen Wößner.

Die nächste Sitzung ist auf den 15. September festgelegt worden. Kämmerer Hanus will dann auch das Gremium über die laufenden Maßnahmen informieren. Bekanntgegeben wurde, dass der Chor in nächster Zeit wieder mit den Singstunden beginnen kann.

Ziel: ein gemeinsames Gremium

Pfarrer Lokay teilte mit, dass er mit seinem 70. Geburtstag im Oktober 2021 seine Zeit als Pfarrer in Sulz beenden werde.

Ziel des neuen Kirchengemeinderats ist es, in den kommenden fünf Jahren mit den Kirchengemeinden Dornhan, Leinstetten und Bettenhausen, die zur Seelsorgeinheit St. Jakobus gehören, die Voraussetzungen für einen gemeinsamen Kirchengemeinderat zu schaffen. Bei der bisher letzten Sitzung, als dieses Thema anstand, wurde dieser Schritt noch abgelehnt.