Edgar Blaas dirigiert den katholischen Chor. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Edgar Blaas dirigiert jetzt in St. Johann / Konzert am 1. Advent

Sulz (wh). Mit Edgar Blaas aus Rosenfeld hat die katholische Kirchengemeinde für den Kirchenchor St. Johann einen neuen Dirigenten gefunden. Das erste Konzert mit dem Nachfolger von Judith Abele-Rothenhäusler, die übrigens bei der Suche mitgeholfen hat, wird am 1. Advent in der katholischen Kirche sein.

Aktuell dirigiert der 37-Jährige in Ravensburg geborene Kirchenmusiker damit fünf Chöre, drei in Trossingen, den Kirchenchor in Oberndorf und jetzt St. Johann in Sulz. Allerdings endet die Arbeit mit dem Oberndorfer Chor am Ende des Jahres.

Der Zufall hat eine große Rolle gespielt, dass Edgar Blaas den Sulzern zugesagt hat. Er war mit eingebunden bei der Renovierung der Orgel von St. Johann, und weil er die klangliche Ästhetik schätzt, war er gegenüber der Anfrage aus Sulz sehr aufgeschlossen. Einmal in der Woche, und zwar jeden Donnerstag ab 20 Uhr, kommt er nun nach Sulz und arbeitet mit den Sängerinnen und Sängern zusammen. Er freut sich auf die gemeinsame Singstunde. "Irgendwie passt das hier", meinte er. Die Aktiven seien diszipliniert und hätten, für den Dirigent sehr wichtig, "ein großes Potenzial".

Über diese Aussage freute sich auch Pfarrer und Präses Georg Lokay, der es toll findet dass die Vakanzzeit des Chores nicht so groß war. "Mit Edgar Blaas haben wir einen echten Fachmann gefunden", ist sich Lokay sicher.

Blaas ist seit 2002 Kantor an der Seelsorgeeinheit St. Theresia Trossingen, seit 2003 Repetitor und Kapellmeister am Theaterhaus Stuttgart bei "Musik der Jahrhunderte". Von 1994 bis 2002 war er Organist an St. Jodok und Christkönig Ravensburg und St. Maria Weingarten. Verheiratet ist Edgar Blaas mit der Studienrätin und Sopranistin Annette Blaas, die gemeinsamen Kinder heißen Elias, Johannes und Julius Carlos.