Hauptversammlung: Eva Utz als Vorsitzende wiedergewählt / Tierschutzverein zieht Bilanz

Sulz (ah). Allein das Zahlenwerk, das die Vorsitzende des Tierschutzvereins Sulz und Umgebung, Eva Utz, zusammen mit Anne von Stromberg bei der Hauptversammlung in der Stadthalle präsentierte, zeigte, dass wieder viel zum Tierwohl geleistet worden ist.

Der Tierschutzverein Sulz hat derzeit 107 Mitglieder. Eva Utz ist froh, dass viele von ihnen bereit sind, Tiere in Not aufzunehmen und zu pflegen. Und das manchmal recht kurzfristig.

Zwei Flohmärkte sind im April und im Oktober in den Vereinsräumlichkeiten im Backsteingebäude veranstaltet worden. Ein echter Renner ist der Kalender mit Tiermotiven. Die aufgelegten 100 Exemplare waren innerhalb kurzer Zeit verkauft. Dazu kommt der Kaninchen-Ratgeber von Corina Ardelt.

Nach den Zahlen von Kassiererin Karina Schaumann ging Tierärztin Anne von Stromberg ins Detail. 2019 sei, gemessen an den Vorjahren, ein normales Jahr gewesen. Unterstützt werde der Verein von der Stadt Sulz mit 3750 Euro, von der Gemeinde Vöhringen mit 800 Euro und vom Kreis Rottweil mit 205 Euro. Dazu kommen Spenden, Vermittlungsgebühren und die Einnahmen aus den Veranstaltungen. Nach wie vor größte Herausforderung sei die Kastration der Katzen. Ohne diese Aktion würde die Population ins Unermessliche steigen.

Die Sulzer Schwäne beschäftigen den Verein ebenfalls (wir berichteten mehrmals). Über das Tierschutztelefon gingen weit über 300 Anrufe ein. Vieles konnte im Gespräch geklärt werden.

Bei den Wahlen ist Eva Utz als Vorsitzende bestätigt worden. Stellvertreter ist Dieter Peter. Ebenfalls wiedergewählt wurden Karina Schaumann als Kassiererin und Danuta Czuday als Schriftführerin. Im Beirat sind Andrea Peter, Kirsten Seeger, Corina Ardelt, Sandra Schüssler, die für die Homepage verantwortlich ist, Carmen Birkic, Conny Beck, Rolf Roehse und Anne von Stromberg. Die Kasse prüfen Dieter Kleinmann und Johannes Warth.

.