Autorin Anne Maar liest aus einem ihrer Bücher. Die Schüler hören aufmerksam zu. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Kinderbuchautorin zu Besuch bei Grundschülern

Sulz. Eine Vorlesestunde hatten am gestrigen Donnerstag die Viertklässler der Grund- und Werkrealschule Sulz. Die Autorin Anne Maar aus dem im unterfränkischen Wetzhausen war gekommen. Die Schriftstellerin hat mehr als 20 Bücher veröffentlicht.

Die Schüler nahmen gespannt auf den Stühlen Platz. Doch bevor es mit der Lesung losging, sagte Anne Maar etwas über ihre Bücher. "Ich erfinde Geschichten", erklärte sie.

So entstanden Bilderbücher, Erstlesebücher und Lesegeschichten. Ausgewählt hatte sie für die Viertklässler "Das Geheimzimmer". Da geht es um das Mädchen Karla, das mit ihren Eltern vom Dorf in die Stadt gezogen ist und nun in einem großen Haus mit weiteren Familien wohnt. Sie entdeckt auf dem Dachboden ein Zimmer, das offenbar sonst niemand kennt. Dort richtet sie sich ein.

Aber noch ein anderer entdeckt das "Geheimzimmer". Der Besucher ist Daniel, mit dem sich Karla anfreundet. Der Junge ist ein bisschen seltsam, erzählt komische und unglaubwürdige Geschichten. Das fanden auch die aufmerksam zuhörenden Schüler. Die Autorin hatte die Lesung unterbrochen, um die Kinder zu Wort kommen zu lassen. Und sie verrieten auch, dass sie ebenfalls geheime Verstecke haben, beispielsweise auf dem Dachboden, in der Abstellkammer oder in einer Hütte im Wald.

Die Geschichte mit Karla und Daniel ging weiter. Sie finden noch drei Freunde. Im geheimen Zimmer hecken sie etwas gemeinsam aus. Sie täuschen eine Entführung vor.

Da war es richtig spannend geworden, nur wollte die Schriftstellerin nicht mehr weiterlesen. Das fanden die Schüler schade, dafür erfuhren sie einiges mehr übers Bücherschreiben. Anschließend hören sie noch eine weitere Buchgeschichte.