Kapelle: Verein hat viel bewegt / Iris Gruhler zweite Vorsitzende

Sulz-Hopfau. Die Kapelle Brachfeld ist ein Ort, der jeden Tag jedem offen steht. Der 2013 gegründete Kapellenverein fand Sponsoren, die es ihm ermöglichen, immer wieder neue Ideen umzusetzen. "Wir haben etwas machen dürfen, was mehr war als nur eine einzelne Idee", begann Pfarrer Hans-Thomas Buchner seinen Geschäftsbericht des Kapellenvereins. "Wir haben Einsicht gewonnen", beschrieb er die Erfahrung, dass der am 27. Januar angesetzte Bibelabend aufgrund des winterlichen Wetters ausfallen musste; in diesem Jahr wird er auf den 18. April gelegt.

Die Eingangsplatte des ehemaligen Brachfelder Häusles ist mittlerweile auch im Bereich der Kapelle verlegt worden; ebenso wurden unter der Sitzgarnitur Betonplatten verlegt und Randsteine ums Gerätehäusle. Buchner dankte Ortsvorsteher Albert Beck für die gespendete Bank und den Tisch, die vom Verein um eine weitere Bank zur Sitzgruppe erweitert wurde. Nur im August wird dieses Jahr pausiert.

Entsprechend der Bauvorschrift wurden von Hans-Thomas Buchner und Georg Gunkel zwei Linden gepflanzt. Stefan Mutschler fertigte eine stabile Christbaumhalterung. 600 Schirme hat der Verein als Baustellenbausteine verkauft sowie 170 Fotokalender. In diesem Jahr werden 200 Kalender zum Thema "Lebenswasser" verkauft.

Einen Nachmittag mit Kaffee und Musik wird es in diesem Jahr am 23. September geben; eingeladen ist die Vitamin-C-Band aus Mühlheim. Zwölf Gruppen haben sich im vergangenen Jahr angemeldet, und zwei goldene Hochzeiten wurden in der Kapelle gefeiert.

Angedacht ist auch ein Gottesdienst im Grünen zusammen mit Hopfau und Dürrenmettstetten und dem Kapellenverein. Ebenso soll es auch in diesem Jahr wieder eine Andacht zum Jahreswechsel geben.

Kassierer Klaus Mutschler berichtete über ein gutes finanzielles Polster, Kassenprüferin Sigrid Mutschler bestätigte übersichtliche Kassenführung. Verabschiedet wurde die zweite Vorsitzende Else Bezner-Schaible. Sie wurde für ihr sehr starkes Engagement besonders gelobt.

Albert Beck leitete Entlastungen und Neuwahlen: Bestätigt wurde der Vorsitzende Hans-Thomas Buchner, neue zweite Vorsitzende ist Iris Gruhler, Kassierer Klaus Mutschler und Kassenprüferin Sigrid Mutschler.