Der alte und neue Vorstand (von links): Andreas Ludwig, Manfred Oswald, Christian Laufer, Margret Getzreiter, Catrin Schwind, Gerhard Wörbel, Anja Müller, Timo Fittig, Susanne Kleindienst, Christian Günthner und Martin Gnamm. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein hält Jahresrückblick / Kapelle zählt derzeit 26 Aktive / Gewinn in der Kasse

Sulz-Glatt (hus). Auf ein arbeitsreiches, aber sehr erfolgreiches Vereinsjahr blickte der Musikverein Glatt bei seiner Hauptversammlung im "Kaiser" zurück. Vorsitzender Timo Fittig war voll des Lobes über seine Vereinsvorstände, die die Vereinsarbeit während seiner beruflich bedingten Abwesenheit bestens meisterten.

Im vergangenen Jahr hatte der Musikverein 25 Auftritte. Gemessen an der Mitgliederzahl von 26 Aktiven, sechs Jungmusikern und 93 passiven Mitgliedern, sei das eine beachtliche Leistung. Das Frühjahrskonzert war "wieder einmal ein voller Erfolg", berichtete Fittig, nicht zuletzt durch die Angebote der Jungmusiker, dem "Fernsehabend" der Aktiven und dem Akkordeon-Ensemble aus Alpirsbach als Konzertpartner.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsgeschehen war das zweitägige "Bachkuchefest" bei der Familie Säer. 40 verkaufte Zwiebelkuchen hätten "die Damen in der Backküche zur Höchstform auflaufen lassen", schilderte der Vorsitzende. Von der Bevölkerung wird die Einstimmung in den Advent mit weihnachtlichen Weisen auf dem Schlossbalkon jedes Mal gut angenommen. Die Alteisensammlung im zweijährigen Rhythmus habe sich ebenfalls bewährt, stellte Fittig fest.

Mit der neu gegründeten Jugendkapelle Fischingen-Glatt böten sich ganz neue musikalische Möglichkeiten. Innerhalb kürzester Probenzeit gelang es der Leiterin Miriam Getzreiter, zum Frühjahrskonzert ein "tolles Programm" aufzustellen, lobte Fittig. "Ein bisschen mehr Disziplin und Pünktlichkeit" vermisste dagegen die Jugendleiterin, die trotz allem von den musikalischen Fähigkeiten ihrer Gruppe begeistert ist. Der nächste Auftritt steht beim Rathausplatzfest in Fischingen an.

Der Probenbesuch habe sich verbessert, äußerte sich die Dirigentin Angela Oesterle lobend. Bei den Auftritten habe man sich sehr gut präsentiert, und auch ihr habe es sehr viel Spaß gemacht, meinte sie anerkennend. Die Leistungen aller Musiker beim Maifest auf dem Priorberg seien "Spitze" gewesen, was sie hoffnungsvoll in die Zukunft schauen lasse.

Vor allem durch das "Bachkuchefest" und die Alteisensammlung konnte Kassiererin Margret Getzreiter einen Gewinn in der Kasse verbuchen. Ortsvorsteher Helmut Fleiner, der sich selbst mit seiner Rede auf "Abschiedstournee" sah und den Verein 25 Jahre lang als Ortsvorsteher begleiten durfte, dankte für den kulturellen Beitrag im Ort.

Der Satzungsänderung, die durch Timo Fittig angeregt wurde, stimmte die Versammlung zu. Als zweiter Vorsiteznder wurde anschließend Christian Günthner als Nachfolger von Tobias Laufer gewählt. Margret Getzreiter wurde in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt. Die bisherigen Ausschussmitglieder Anja Müller, Catrin Schwind, Gerhard Wörbel, Martin Gnamm wurden im Amt bestätigt. Manfred Oswald wurde zusätzlich ins Gremium gewählt. Monika Pakai löst Andreas Ludwig als Schriftführerin für ein Jahr ab. Für 20 Jahre Vereinsarbeit wurden Marco Krist, Rudi Krist, Doris Blöchle, Susanne Kleindienst und Matthias Kleindienst geehrt. Für 30 Jahre wurde Roland Hellstern ausgezeichnet.