Ehrungen beim Albverein (von links): Thomas Pfister vom Heuberg-Baar-Gau, Hans-Jörg Breitling, Ursula Binder, Kurt Bühl, Norbert Utzler und Jens Lohmann Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Mitgliederzahl der Ortsgruppe leicht gestiegen / Fast 50 Kilometer Wegstrecke betreut

Ein ganz besonderes Jahr liegt hinter dem Albverein Sulz. Vorsitzender Norbert Utzler erinnerte bei der Hauptversammlung am Samstag im Restaurant Kastell an das Jubiläum. Die Ortsgruppe feierte 125-jähriges Bestehen.

Sulz (ah). Es gab mehrere Höhepunkte im Jubiläumsjahr. So wurde die Mönchhofssägmühle besucht, eine Bank wurde der Stadt Sulz gespendet und im Rahmen der gemeinsamen Wanderung zum Tag des Baumes eingeweiht. Da auch die Ortsgruppe Horb das gleiche Jubiläum feierte, fand eine Nachtwächterführung durch die Altstadt von Horb statt. Die letzte Tour der Gauumwanderung, die die Ortsgruppen Sulz und Horb organisierten, führte nach Bergfelden in die "Linde", wo dann auch der Festakt stattfand.

Hinzu kamen zahlreiche Wanderungen. Die Waldweihnacht wurde bei der Steingartenhütte gefeiert. Ein wichtiges Thema war die Auflösung des Oberen Neckar- Gaus, zu dem Sulz Jahre hinweg gehörte. Zwischenzeitlich ist Sulz dem Heuberg-Baar-Gau angegliedert, dessen stellvertretender Vorsitzender Thomas Pfister aus Villingendorf anwesend war.

Die Mitgliederzahl der Ortsgruppe Sulz ist im zurückliegenden Jahr von 152 auf 156 etwas angestiegen. Bürgermeister Gerd Hieber, Helga Meyer, Adelheid Melniezek, Eckhart Strobel, Resi Strobel, Erwin Stocker, Gisela Stocker und Joachim Schmoll sind neu aufgenommen worden.

Geehrt wurden bei der Versammlung Hans-Jörg Breitling, Kurt Bühl und Ernst Grässle, die seit 50 Jahren Mitglied in der Ortsgruppe sind. Seit 40 Jahren dabei sind Ursula Binder und Helmut Binder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Albert Plocher geehrt. Zusätzlich gab es die silberne Verdienstnadel die nur Mitglieder erhalten die sich außergewöhnlich engagieren. Diese konnte Utzler zusammen mit einem Geschenk Jens Lohmann überreichen und in Abwesenheit Helmut Binder.

Bereits zum 13. Mal gab Wegewart Günter Heer einen Bericht über seine Aktivitäten ab. Heer betreut eine Strecke von 49,7 Kilometer. Auf der Gesamtwegstrecke hängen 151 Wegzeiger und Hinweisschilder, die immer wieder erneuert oder ausgetauscht werden müssen. Dafür brachte der Wegewart 42 Stunden auf. Heer teilte mit, dass Ludwig Glück die Wanderwege im Bereich Fischingen-Kirchberg-Bernstein und Weiherhof übernehmen werde. Utzler ergänzte die Ausführungen mit der Nachricht, dass Heer bei der CMT-Messe geehrt wurde und das Zertifikat für den Paradiesweg erneuert wurde.

Naturschutzwart Armin Konrad informierte über die Arbeiten am Albeckhang, an denen bis zu neun Helfer beteiligt waren.

Wanderwart Jens Lohmann hatte im zurückliegenden Jahr 48 Ganz- und Halbtagswanderung auf dem Programm. Über das Familien- und Gesundheitsprogramm berichtete Agnes Utzler, die eine Kinderolympiade anbieten will. Schriftführerin Gabi Hägele ging in ihrem Rückblick auf die Protokolle der Hauptversammlung und auf die vier Ausschusssitzungen ein. Zu guter Letzt richtete Norbert Utzler den Blick nach vorne. So werden die Mitglieder das "Campus-Galli" in Messkirch besuchen und starten zu Wandertagen ins Pitztal. Weitere Termine können die Mitglieder dem vielseitigen Jahresprogramm entnehmen.