Zur Silvretta in Österreich ging es für den Skiclub Bergfelden am vergangenen Samstag. Am Samstag in zwei Wochen steht die Jubiläumsausfahrt nach Mellau-Damüls an. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsleben: Der späte Winter trifft den Skiclub Bergfelden nicht wirklich / Es gibt sportliche Alternativen

Langsam aber sicher kommt der kalte Winter auch hier in die Region. Für den Skiclub Bergfelden, der dieses Jahr seinen 35. Geburtstag feiert, sind das gute Nachrichten. Aber nicht nur Wintersportfreunde würden sich über Schneefall freuen.

Sulz-Bergfelden. "Früher gab es bereits im Dezember enorm viel Schnee", erinnert sich der Vorsitzende des Skiclubs Bergfelden, Frank Baechler, zurück. Heutzutage ist mit Schnee frühestens im Februar, wenn nicht noch später, zu rechnen. Auf die Frage, ob er sich denn jetzt noch einen Winter mit Schnee wünsche, meint er: "Ja, denn Schnee ist einfach etwas Schönes, vor allem für Kinder, ganz egal ob es um Schneemann bauen oder Schlittenfahren geht".

Vor Kurzem stand für den Bergfelder Skiclub eine Ausfahrt zur Silvretta Nova im Vorarlberg auf dem Programm. Der späte Winter in der Region stört Baechler nicht wirklich. "In den Schwarzwald gehen wir sowieso nie skifahren, dort ist es selbst unter der Woche viel zu voll", meint Baechler. Der Feldberg sei auch für Touristen ein beliebtes Ziel.

Als sportliche Alternativen gibt es Fitnessübungen und Wanderungen. Frank Baechler meint jedoch: "Fitness und Wanderungen finden ja generell unabhängig vom Schneefall statt". Skigymnastik stehe immer freitagabends auf dem Programm. Früher kamen zu den Übungsabenden nur sechs Teilnehmer, im Laufe des Jahres sei die Zahl aber auf 18 gestiegen. Eine Schneeschuhwanderung ist für den März in Planung. Am Samstag, 8. Februar, geht es dann passend zum 35-jährigen Bestehen des Skiclubs nach Mellau-Damüls in Österreich.

Der Skiclub Bergfelden wurde 1985 von Hans Schäfer gegründet, der selbst Vorsitzender des Clubs war. Heute hat der Verein 126 Mitglieder. Früher wurden Skikurse zusammen mit dem TV Sulz angeboten, inzwischen aber nicht mehr. "Für eigene Kurse ist der Skiclub Bergfelden zu klein", sagt Baechler.

Anmeldeschluss für die Jubiläumsausfahrt ist Samstag, 1. Februar. "Auch Nichtmitglieder sind bei unseren Ausfahrten herzlich willkommen", merkt Baechler an. Aktuell seien über die Hälfte der Mitfahrer Nichtmitglieder. Skiclub-Mitglieder sparen ein paar Euro bei den Ausfahrtspreisen. Der Vorsitzende wünscht sich dennoch mehr Club-Mitglieder. Früher seien es auch mehr Teilnehmer bei den Skiausfahrten gewesen. "Im Durchschnitt fahren 40 Leute mit", meint der Vöhringer. Früher seien es mehr gewesen. "Die aktuelle Fasnet konkurriert natürlich mit den Skiausfahrten an den Wochenenden", sagt Baechler. Oft werden die Busfahrten zusammen mit anderen Skiclubs aus dem Sulzer Umkreis gestartet.

Frank Baechler kommt ursprünglich aus Reutlingen. Er zog 2002 nach Vöhringen und trat 2004, weil er sich sportlich betätigen wollte, in den Skiclub Bergfelden ein. Seit 2005 ist er der Vorsitzende des Skiclubs.  Der Skiclub Bergfelden fährt anlässlich seines 35-jährigen Bestehens am Samstag, 8. Februar, nach Mellau-Damüls in Österreich. Abfahrt: 5 Uhr beim Gasthaus Zur Linde. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail: info@skiclub-bergfelden.de oder bei Frank Baechler per Telefon: 07454/4 071 81.