Die Vertreter der beteiligten Vereine treffen sich, um Organisatorisches rund ums Public Viewing zu klären. Foto: Stöhr

"Dornhan aktiv" plant Live-Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft. In wenigen Tagen rollt der Ball.

Dornhan - Die Fußball-WM in Russland wirft bereits ihre Schatten voraus. Nur noch wenige Tage, dann rollt der Ball wieder, und die Massen fiebern mit "Jogi" und der deutschen Elf.

So wird auch in Dornhan mitgefiebert. Die großen Banner und Plakate in den örtlichen Geschäften kündigen es schon seit einiger Zeit an: die Live-Übertragungen aller Deutschlandspiele in der Stadthalle.

Derzeit bereiten verschiedene Dornhaner Vereine und Kirchen unter der Regie von "Dornhan aktiv" die Übertragungen der Spiele vor. Dass so ein Public Viewing einiges an Arbeit und Organisation erfordert, versteht sich von selbst. Deshalb trafen sich Vertreter der beteiligten Vereine im Farrenstall, um Fragen zur Arbeitseinteilung, aber auch zu finanziellen und rechtlichen Themen zu klären. Dazu gehörten organisatorische Fragen, wie etwa ob und wie die Halle geschmückt werden soll, aber auch die Themen Auf- und Abbau und das Saubermachen nach den Übertragungen mussten besprochen werden.

Gut vorberreitet

Die Einteilung der Bewirtung an den einzelnen Abenden wurde schon in einem Plan festgelegt. Sollte die deutsche Mannschaft schon vorzeitig ausscheiden, kommen die später eingeplanten Gruppen nicht mehr zum Einsatz, da das Public Viewing mit dem letzten Deutschlandspiel endet. Ein paar logistische Fragen, wie das Besorgen von Kühlschränken und der geplanten Getränke- und Essensmarken galt es bei der Besprechung ebenfalls noch zu klären. Doch insgesamt waren die Verantwortlichen um den "Dornhan Aktiv"-Vorsitzenden Ingo Meyer zuversichtlich, zumal man auch schon bei der vergangenen WM und bei der Europameisterschaft Erfahrungen in der Durchführung eines Public Viewing gesammelt hatte. Als besonderer Programmpunkt tritt am Eröffnungsabend, 17. Juni, die Garde der Dornhaner Narrenzunft vor dem ersten Gruppenspiel gegen Mexiko auf.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Einlass ist jeweils eine Stunde vor dem Anstoß.