Susanne Kleindienst restauriert die Portale der katholischen Pfarrkirche in Fischingen. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Renovierung: Mehr als 100 Jahre alte Eichentüren restauriert

Sulz-Fischingen. Das Wetter hat dem Eingangs- und Seitenportal der katholischen Pfarrkirche in Fischingen stark zugesetzt. In den mehr als 100 Jahre alten Türen ist auch der Wurm drin. Deshalb machte sich die Restauratorin Susanne Kleindienst Anfang des Monats an die Arbeit, um die Portale zu restaurieren.

"Zuerst mussten die Holzoberflächen gereinigt und abgeschliffen werden, genauso die aufwändig gearbeiteten Metallbeschläge. Durch die Witterungseinflüsse entstanden Ritzen zwischen den Holzteilen, diese müssen mit einem witterungsbeständigen Spezialkitt geschlossen werden", erklärte die Restauratorin. Damit die Holzteile zum Schluss mit Leinöl eingelassen werden können, müssen alle verwendeten Materialien aufeinander abgestimmt sein. Doch damit hat die Restauratorin langjährige Erfahrung. Bevor das Leinöl auf die Holzteile aufgebracht wird, werden die Metallteile versiegelt.

"Das ist noch richtige Handwerkskunst, die barocken Elemente der Beschläge sind von Hand geschmiedet. Das ist noch Schmiedekunst und keine industrielle Fertigung, die in der Zeit des Fischinger Kirchenbaus eingeführt wurde", schwärmt der Dürrenmettstetter Rudolf Schmid, der sich um die Metallteile kümmert. Von ihm wurden auch die fehlenden Metallnägel angefertigt. So geschützt können die Portale nun wieder Wind und Wetter trotzen.

Die Kosten für die Renovierung werden vom Kirchlichen Bauförderverein Sankt Margaretha übernommen.