Nach dem Kochen wird gegessen (von links): Bernd Neuner-Duttenhofer, Yvonne Willicks, Denis Scheck, Martina Meuth und Dietmar Bär lassen es sich in der Fernsehküche schmecken.  Foto: WDR/Gabriele Hepp

Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer laden zur Küchenparty mit Promis ein.

Sulz-Hopfau - Kochen soll Spaß machen: Das vermitteln Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer mittlerweile seit 30 Jahren im Fernsehen. Der runde Geburtstag wird am Samstag mit einer einstündigen Küchenparty und prominenten Gästen gefeiert.

"Kochen mit Martina und Moritz" ist ein Dauerbrenner. Die erste Sendung wurde im März 1988 in Sulz-Hopfau, wo die beiden Fernsehköche wohnen, gedreht. Der Winter war spät wiedergekommen. Über Nacht fielen 70 Zentimeter Schnee. Bevor die Dreharbeiten aufgenommen werden konnten, musste das Kamerateam zuerst Schnee schippen. Lammkeule für Ostern stand auf dem Kochplan.

In den folgenden fast 400 Sendungen zeigte das Hopfauer Ehepaar 3500 Rezepte, die allesamt leicht nachzukochen sind und den Aufwand in Grenzen halten. Essen soll schmecken, aber auch gesund und bekömmlich sein. Darauf legen Meuth und Neuner-Duttenhofer großen Wert, wenn sie in der Fernsehküche stehen. Auf ihrem Arbeitstisch liegt, augenfällig dekoriert, viel Gemüse. Sie reduzieren Kalorien, verwenden kaum Butter oder Sahne und nehmen stattdessen lieber Olivenöl. Fertiggerichte sind ein absolutes Tabu.

Und ein anderes Prinzip: "Wenn ein Tier sterben muss, muss auch alles verwendet werden", sagt Meuth. So werden noch die Knochen für eine gute Brühe ausgeschabt.Sie und ihr Mann schauten auf ihren vielen Reisen auch in fremde Kochtöpfe rein, informierten sich über lokale Spezialitäten und holten sich Anregungen für eigene Rezepte. "Wir haben schon vor 30 Jahren chinesisch gekocht", erzählt Meuth. Die Fernsehköche haben dabei die Wok-Küche schätzen gelernt und den Fernsehzuschauern bekannt gemacht. In der Anfangszeit begrüßten sie Gäste zu bestimmten Themen. Zu den Kochsendungen kamen unter anderem der Kabarettist und Sportjournalist Werner Schneyder, Nachrichtenmoderator Hanns Joachim Friedrichs oder der "grüne Minister" Joschka Fischer.

Zum Konzept gehörte, dass ein Ernährungswissenschaftler unterstützend dabei war. Zur munteren Küchenparty anlässlich des Jubiläums sind wieder Prominente geladen. Bekennender Fan von "Martina und Moritz" ist auch "Tatort"-Kommissar Dietmar Bär. Er lässt sich gern von den beiden inspirieren. Das Erfolgsrezept für die langjährige Sendereihe sei wohl, dass nicht abgehobene, sondern einfache Gerichte gekocht würden, meint er. "Haushalts-Check"-Moderatorin Yvonne Willicks findet es gut, dass in der Kochsendung auch kritische Anmerkungen gemacht werden. Und sie schätzt die Resteverwertung. Nach den Dreharbeiten lässt sich nämlich das Kamerateam das für die Sendung gekochte Essen mit großem Appetit schmecken. Literaturkritiker Denis Scheck, dritter Gast, verrät, dass er auch die Kochbücher des Hopfauer Ehepaars liest."Solange die Zuschauer uns mögen, geht es weiter", versichern Meuth und Neuner-Duttenhofer. Bei einem Repertoire von rund 50 000 Rezepten wird ihnen auch in Zukunft immer wieder Neues und Schmackhaftes für den Gaumen einfallen. In der Jubiläumssendung servieren die Gastgeber ein mediterran-asiatisch-schwäbisch-französisches Menü. Auf den 30. Geburtstag wird am Ende mit Champagner angestoßen.

Weitere Informationen: "Kochen mit Martina und Moritz" läuft am Samstag ab 17.45 Uhr im WDR