Abwasserverband Unteres Glatttal baut in Dornhan Anlagen zur Regenrückhaltung

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Glatt. Der Abwasserverband Unteres Glatttal baut im Dornhaner Zitzmannsbrunnenbachtal Anlagen zur Regenrückhaltung- und behandlung. Zudem werden vorhandene Becken optimiert.

Das Empfinger Planungsbüro Dreher und Stetter legte am Dienstag der Verbandsversammlung, die in Glatt tagte, eine Kostenübersicht vor. Neu gabaut werden sollen ein Retentionsbodenfilter und ein Regenrückhaltebecken. Die Kosten, einschließlich technischer Ausstattung, Gutachten und Ingenieurhonorare, werden derzeit auf 1,872 Millionen Euro geschätzt. Allerdings könnte es noch etwas teurer werden.

Zuletzt ist nach dem Bericht des Ingenieurbüros der Baugrund untersucht worden. Das Ergebnis war nicht sehr erfreulich: Festgestellt wurde, dass der Boden nicht sehr tragfähig ist. Es könne im geplanten Dammbereich zu Setzungen kommen. Von daher seien Bodenverbesserungsmaßnahmen notwendig. Eine weitere Bodenuntersuchung wird noch notwendig, um konkret planen zu können. In den nächsten zwei bis drei Jahren sollen die Bauwerke erstellt werden. Ein zweites Vorhaben des Verbands ist die Optimierung bestehender Regenüberlaufbecken. Die Kosten liegen laut Ingenieurbüro hier bei knapp 330 000 Euro.

Eine andere große Maßnahme muss warten: Der Anschluss des Brachfelds an die Verbandskläranlage werde erst nach 2016 hergestellt, teilte der Verbandsvorsitzende, Bürgermeister Markus Huber mit.

Beim Betrieb der Kläranlage zwischen Glatt und Neckarhausen gab es keine besonderen Vorkommnisse. Klärwärter Roland Wößner berichtete, dass der Faulturm nach 15 Jahren erstmals wieder ausgeräumt worden sei. Dieser funktioniere jetzt wieder besser. Das darin erzeugte Gas werde zur Stromproduktion und die Abwärme zum Heizen genutzt. "Wir brauchen kein Öl", stellte Huber fest.

Den Haushaltsplan 2014 hat die Verbandsversammlung mit einem Gesamtvolumen von 1,02 Millionen Euro verabschiedet. Davon entfallen 277 000 Euro auf den Verwaltungs- und 747 000 Euro auf den Vermögenshaushalt. Die größte Investition betrifft die Erweiterung des Regenüberlaufbeckens in Dornhan. In einer ersten Rate sind dafür 667 000 Euro eingestellt. 80 000 Euro sind für neue Messeinrichtungen in den Becken eingeplant.

Huber hofft, dass die Umlagen der Verbandsgemeinden konstant gehalten werden können.