Markus Giek aus Bergfelden ist stolzer Besitzer des alten Hexenwagens. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Versteigerung: Zuschlag für Markus Giek

Sulz (ah). Ein Hexenhaus für den Obstgarten – diesen Traum hat sich Markus Giek aus Bergfelden erfüllt. Am Samstag war das Mitglied der Narrenzunft Sulz vor Ort und hatte sich fest vorgenommen, den alten Sulzer Hexenwagen, der seine Schuldigkeit bei den Sulzer Hexen getan hat, zu ersteigern.

Die Vorgabe von Zunftmeister Thomas Freund war klar: 500 Euro sollte das Teil, das bei den Umzügen seinen Dienst seit mehr als 20 Jahren getan, schon bringen. Die Narrenzunft Sulz hat zuletzt viel investiert in die Zukunft. Die Narrenstube ist fertig gestellt und wirklich zu einem Treffpunkt geworden. Am Samstag gab es ein gemütliches Beisammensein, die Zunftstube stand auch im Mittelpunkt bei der Vatertag-Wanderung durch die Sulzer Vereinsheime.

Auch für die Sulzer Hexen unter der Leitung von Hexenmeister Marcus Faber hat eine neue Zeit begonnen – es wurde ein neuer Hexenwagen gebaut. Etwas breiter als der bisherige, mit allen technischen Raffinessen, die in der heutigen Zeit von den Narren- und Hexenwägen erwartet werden. Rund 6000 Euro mussten hier investiert werden. Da war es wichtig, dass die Versteigerung des Hexenwagens 910 Euro in die Kasse gebracht hat. Markus Giek versprach, dass seine Errungenschaft direkt vom Parkplatz beim Zunftheim in seinen Obstgarten fährt und dann nie wieder auf der Straße eingesetzt wird.