Volker Schäfer zeigt den Grundschülern einen beim Mühlbach aufgestellten, präparierten Graureiher. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Volker Schäfer hat den Naturanhänger mitgebracht

Sulz-Mühlheim. Die heimische Tierwelt lernten die Dritt- und Viertklässler der Mühlheimer Grundschule am Mittwoch kennen. Volker Schäfer, im Hegering Sulz für Jugendarbeit zuständig, hatte den Naturanhänger der Kreisjägervereinigung mitgebracht. Darin befinden sich Präparate von Tieren, die in Baden-Württemberg vorkommen, beispielsweise Fuchs, Biber, Fischreiher, Kormoran, Bussard, Wildschwein oder Reh.

Schäfer, selbst Lehrer, hatte im Gelände verschiedene Tierpräparate aufgestellt. Auf der Grünfläche am Mühlbach stand ein Fisch- oder Graureiher. Dieser unter Naturschutz stehende Vogel ernähre sich nicht nur von Fischen, sondern auch von Mäusen. Bejagt werden dürfe er nicht. Es ging weiter zu Fuchs, Marder und Igel. An jeder Station erfuhren die Kinder Näheres über die jeweiligen Tiere. Am Schluss zeigte Schäfer den Schülern den Naturanhänger, den die Kreisjägervereinigung erst in diesem Jahr angeschafft hat.