Die "Mühlbachbande" unterhält mit flotten Rhythmen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Wegen des Brückenbaus Veranstaltung verlegt / Zahlreiche Besucher am Sonntag

Sulz-Renfrizhausen (ah). Der starke Regen am Samstag verhinderte bei der 17. Hausamer Bachnacht des Musikvereins Renfrizhausen einen besseren Besuch. Der Sonntag dagegen war optimal, besonders zur Mittagszeit strömten die "Hausamer" und anderen Gäste aus der Umgebung in den "Central-Park".

"Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen", meinte Lisa Hezel, die beim "Echo" seit der jüngsten Hauptversammlung das Sagen hat.

Die "Bachnacht" musste wegen des Brückenbaus in der Herrenstraße in die Dorfmitte verlegt werden. Dies war, so die Vorsitzende, von Vorteil. Die Zelte konnten optimal aufgestellt und der Bauhof mit genutzt werden. Dort gab es Cocktails, Stockbrot konnte am Lagerfeuer gegrillt werden. Die bunte Beleuchtung strahlte trotz des Regens. Mit dem Besuch hätte es an diesem Abend schlechter sein können. So richtig entschädigt wurde der Verein am Sonntag, als zunächst der Musikverein Wolfenhausen zum Frühschoppen aufspielte. Da strahlte die Sonne schon wieder. Die Helfer in der Küche hatten alle Hände voll zu tun, um die hungrigen Gäste zu versorgen.

Unterm Zelt wechselten die Musikanten: Die "Musikbande Mühlbachtal" spielte unter der Leitung von Saskia Schlotterbeck. Danach war es die Kapelle aus Stetten, die in Bergmannstracht unterhielt. Eine Hüpfburg und eine Spielstraße nutzten die Kinder nur zu gerne.

Ob es die Bachnacht in Form der vergangenen Jahre weiter gibt, ließ Lisa Hezel offen. Durch die Vorteile in der Dorfmitte könnte sich die Vorsitzende künftig auch eine "Brunnennacht" vorstellen. Doch zunächst einmal war sie damit zufrieden, dass der Besuch am Sonntag den verregneten Vortag mehr als ausgleichen konnte.