Geehrte und Vorstandsmitglieder des Sulzer Musikvereins: Andre Amon, Lena Hipp, Udo Jessen, der als Vorsitzender zurücktrat, Sabrina Genovese, Heinrich Bettinger vom Blasmusikverband, Timo Willi und Hans Gühring, der jetzt an der Spitze des Musikvereins steht Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Er löst Udo Jessen ab / Neckar- und Kinderfest auf dem Prüfstand / Langjährige Aktive geehrt

Sulz (wh). Hans Gühring hat bei der Hauptversammlung des Musikvereins Sulz am Freitag im Feuerwehrhaus das Amt des Vorsitzenden übernommen. Er ist damit Nachfolger von Udo Jessen, der schon im Vorjahr seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Neun Jahre lang stand Hans Gühring von 2000 an bereits an der Spitze des Musikverein Sulz. Der Ehrenvorsitzende Martin Kipp, der die Wahlen leitete, freute sich, dass sich Gühring erneut für das Amt zur Verfügung stellte.

Gühring kündigte an, dass in den kommenden Jahren der Schwerpunkt auf der Jugendarbeit liege. Aktuell hat die Stadtkapelle 30 Jugendliche in Ausbildung.

Derzeit wird der neue Proberaum im Backsteingebäude ausgebaut. Unter der Regie von Manfred Maier wurden bereits 289 Arbeitsstunden geleistet.

Dass den Verantwortlichen des Musikvereins nach wie vor das Neckar- und Kinderfest Sorgen macht, verdeutlichte Udo Jessen in seinem Rück- und Ausblick. Der Aufwand und der Ertrag der Veranstaltung passten nicht mehr. Jessen kündigte an, dass in Zukunft das Fest nur noch drei Tage dauern könnte. Das letzte Wort sei hier noch nicht gesprochen, auch wenn bis zum Jahr 2015 bestimmte Abläufe geändert würden. Auch das Schausteller-Problem werde nicht einfacher. Für das diesjährige Neckarfest vom 18. bis 21. Juli sei noch kein Schausteller verpflichtet worden. Zur Zukunft des Neckar- und Kinderfests mit eventuellen Änderungen zeigte sich Bürgermeister Gerd Hieber offen und erklärte sich zu Gesprächen bereit.

Momentan hat die Sulzer Stadtkapelle keinen Jugendleiter, da Jens Keucher aus beruflichen Gründen dieses Amt abgegeben hatte. Der zweite Vorsitzende Andre Amon forderte genauso wie der Ehrenvorsitzende Kipp die Anwesenden auf, sich Gedanken über die Neubesetzung des Jugendleiteramts zu machen.

Kassiererin Nadja Keucher legte positive Zahlen vor. Aktuell hat der Musikverein Sulz 206 passive Mitglieder und 38 Aktive, die 30 Auftritte und 42 Proben zu bewältigen hatten. Im Detail gingen Schriftführerin Sabrina Genovese und Ellen Däuble für das Akkordeonorchester auf den Jahresablauf ein. Das Akkordeonorchester besteht aus 19 Mitgliedern, hatte fünf Auftritte und 50 Proben, in der Jugend sind es neun Musikerinnen mit fünf Auftritten und 33 Proben. Beide Dirigenten, Ramona Merk und Edin Pasalic, konnten bei der Versammlung nicht anwesend sein.

Höhepunkte waren bei der Stadtkapelle das Weihnachtskonzert und der Landesfestumzug in Rottenburg, beim Akkordeonorchester das Konzert in der Holzhauser Panoramahalle und das Wertungsspiel, bei dem es den ersten Platz mit dem Prädikat hervorragend gab.

Zum Vorsitzenden wurde Hans Gühring gewählt, zur Schriftführerin Sabrina Genovese und zum Beisitzer Timo Willi. Hans Gühring wurde außerdem für 40 Jahre als aktiver Musiker und Monja Dieringer für 20 Jahre geehrt. Beim Akkordeonorchester erhielt Lena Hipp die Ehrennadel in Silber vom Deutschen Harmonikaverband sowie die Vereinsehrung für zehn Jahre aktives Musizieren.