50 Luftballons sollen das Schuljubiläum in die ganze Welt hinaustragen. Fotos: Schwind Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Viele Glückwünsche beim Fest zum 50. Geburtstag der Grundschule Fischingen

Bei besten Rahmenbedingungen, einem tollen Programm der Schüler und mit vielen Geschenken und Glückwünschen, wurde 50 Jahre Grundschule Fischingen am Samstag gebührend gefeiert.

Sulz-Fischingen. Die Verabschiedung der Viertklässler, der Start bunter Luftballons, die das Schuljubiläum in die Welt hinaus tragen sollen, sowie die Verabschiedung von Lehrerin Heidi Hellstern, die nach 38 Jahren Schuldienst in Fischingen in den wohlverdienten Ruhestand geht, prägten das Schuljubiläum.

Viel geboten war am Samstag in und um die Fischinger Ganztagsgrundschule. Es wurde nämlich ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert. Vor fast genau 50 Jahren – am 21. Juni 1969 – wurde die feierliche Einweihung mit Übergabe der Schule samt Turnhalle an gleicher Stelle gefeiert.

Zunächst begrüßten die Schüler die Gäste am Samstag mit Lied "Heut zu unserem Feste". Mit dem Lied "Unsere Schule feiert heute" kannte jeder den Anlass.

Die kommissarische Schulleiterin der Fischinger Schule Monika Schneider freute sich in ihrer Festrede, so viele Besucher begrüßen zu können. "So zeigen Sie die Verbundenheit und die Wertschätzung zu der Grundschule", freute sich die Schulleiterin.

Die Prämisse der Fischinger Schule sage ganz eindeutig aus, jedes Kind so anzunehmen und zu fördern, wie es ist.

Diese Haltung solle auch in Zukunft kultiviert und weiterentwickelt werden. Die vielen Kooperationspartner erlaubten den Blick über den schulischen Horizont hinaus und gäben den Schülern einen Blick in die Lebenswirklichkeit.

Mit einer kleinen Andacht, bei der eine "vertrocknete Brezel" im Mittelpunkt stand, lernten die Besucher dass durch Teilen sogar Krankheiten geheilt werden können. Mit ihrem Lied "Viele kleine Leute" wollten die Schüler danke sagen – an die vielen helfenden Eltern, die Lehrer und die kooperierenden Vereine.

Bürgermeister Gerd Hieber überbrachte die besten Glückwünsche der Stadt Sulz. Die Schule lebe von vielen Aspekten, die Stadt ist zuständig, die Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen. Hieber liegt es am Herzen, die Schüler ortsnahe, nach dem Motto "kurze Beine, kurze Wege" unterzubringen. "Das Ensemble hier in Fischingen, mit Turnhalle, Schule und Kindergarten ist einzigartig" schwärmte das Stadtoberhaupt.

Als Geschenk hatte Hieber für die sportlichen Grundschüler Stelzen, Pferdeleine und ein Pedalo dabei.

Hubert Breisinger, in Vertretung der Ortsvorsteherin Rita Seitz, kam ins Schwärmen und erinnerte sich sehr gerne an seine eigene Schulzeit hier. Der Ortschaftsrat sei bemüht, ein Neubaugebiet auf die Wege zu bringen, damit die Schule mit Leben gefüllt bleibt.

Nach einer Pause läuteten die Schüler den zweiten Teil der Schulfeier mit ihrem Lied "Shalalalala" ein. Ein Tanz, den die Grundschüler eigens mit der Tanzschule Gayer einstudiert hatten, schloss sich an.

"Geht hinaus die Welt zu erobern", war der Rat von Lehrer Jonas Beck, der seine Viertklässler verabschiedete – nicht ohne ihnen das "Fischinger Fischle" in Form von Schlüsselanhängern zu überreichen.

Im Beiprogramm gab es Kartoffellauf, Sackhüpfen, Dreibein und Dosenwerfen. Gut angenommen wurden das Kinderschminken sowie die Zaubertricks von Lehrer Jonas Beck.

Stolz zeigten die Schüler ihre Bilder des Malwettbewerbs des Kleintierzuchtverein Fischingen.

Reich bebildert war die Vorstellung der vielen Vereinskooperationen. Am Stand von Streuobstwiesenpädagogin Alexandra Rau wurde der Bau von Wildbienen-Hotels anschaulich erklärt.

Im Finale wurden schließlich 50 Luftballons in die Welt hinaus geschickt, das Schuljubiläum zu verkündigen. (Von der Verabschiedung der Lehrerin Heidi Hellstern werden wir noch berichten).