Vertreter der Stadt, des Gemeinderats, der EnBW-Tochter RBS Wave, der Bau- und Planungsfirmen durchschneiden das Band. Das Neubaugebiet "Fischinger Steige" ist damit offiziell übergeben. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Erschließung: Wohngebiet übergeben

Sulz-Mühlheim. Die ersten Häuser im neuen Wohngebiet "Fischinger Steige" in Mühlheim sind schon im Bau. Insgesamt 15 Baugrundstücke sind dort entstanden. Am gestrigen Dienstagabend war die offizielle Übergabe.

Mit der "Fischinger Steige" ging die Stadt Sulz einen anderen Weg. Normalerweise will die Stadt bei einer Wohngebietserschließung zuerst in den Besitz aller Grundstücke kommen. Somit könnten günstige Preise angeboten und Baulücken vermieden werden, sagte Bürgermeister Gerd Hieber bei der kleinen Feier.

Das 1,5 Hektar große Neubaugebiet in Mühlheim bezeichnete er als einen "besonderen Fall". Hier gehört nur ein Teil der Grundstücke der Stadt, die übrigen Investor Dieter Kopp. Die Erschließung wurde der EnBW-Tochter RBS wave übertragen. Hieber räumte ein, dass es im Gemeinderat nicht unumstritten war, diesen neuen Weg zu begehen.

Bis zur Fertigstellung hat es außerdem sechs bis sieben Jahre gedauert. Um überhaupt erschließen zu können, musste eine orchideenreiche Bodenschicht auf eine benachbarte Fläche verschoben werden.

Die Erschließungskosten liegen bei 950 000 Euro. Mit dem Ergebnis zeigte sich Hieber jetzt zufrieden. Die alte Fischinger Straße ist im Zuge der Erschließung ausgebaut, und Fußwege sind durch das vorhandene Baugebiet angelegt worden.

Von den 15 Bauplätzen werden neun über die Stadt vermarktet. Das Interesse dafür ist offensichtlich da. Drei kann die Stadt noch vergeben.

Stefan Kempf von der EnBW stellte fest, dass der Terminplan eingehalten werden konnte. Die Zusammenarbeit mit der Kommune und dem Investor sei harmonisch und effektiv gewesen. Er könne sich auch weitere Projekte mit der Stadt vorstellen.

Ortsvorsteherin Barbara Klaussner erinnerte daran, dass vor fast genau einem Jahr der Spatenstich für das Baugebiet war.

Die Fertigstellung sei ein wichtiger Schritt für Mühlheim. Junge Familien seien bereits abgewandert, weil sie im Ort nicht bauen konnten.