Der Kinderchor tritt im Patmos auf und macht den Bewohnern eine Freude. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Erntedankfest: Kinderchor unterhält mit Gesang und Schauspiel die Patmos-Bewohner

Sulz-Holzhausen (ah). Graue Mäuse huschten am Sonntag beim Erntedankfest des Alters- und Pflegeheims Patmos durch die Reihen der Bewohner. Die Mäuse kamen aus Bergfelden, Sigmarswangen und Vöhringen und hatten eine Geschichte mitgebracht, die auch mit der Zeit des Erntens zu tun hat.

Heimleiterin Elke Wegenast begrüßte den Kinderchor von Lore Wagner, der das Musical "Sara und der goldene Weizen" von Rolf Krenzer einstudiert hat. Nach ihrem Auftritt in der Vöhringer Kirche (wir berichteten) besuchten die Mitwirkenden die Patmos-Bewohner. Leiterin und Chorgründerin Lore Wagner war zusammen mit Bettina Mondry schon etwas traurig darüber, dass die gut begonnene Geschichte nun mit der Auflösung des Chores ein Ende gefunden hat.

Am Sonntag selbst ließen sich die grauen Mäuse nichts davon anmerken. Für die Aufführung erhielten die Kinder viel Beifall. Elke Wegenast freute sich, dass die Mädchen mit ihren Chorleiterinnen vorbei gekommen waren, um für die älteren Menschen zu singen und zu spielen.

Im Patmos gehört es zur guten Tradition, sich in der Erntedankzeit beim Schöpfer dafür zu bedanken, dass immer ein gutes, gesundes Essen auf dem Tisch steht. Nicht nur die Bewohner freuten sich über den Auftritt des Chors, auch zahlreiche Verwandte und Bekannte waren gekommen, um in gemütlicher Runde das Erntedankfest zu feiern.