Die Geehrten des Akkordeonorchesters Foto: Sulz Foto: Schwarzwälder Bote

Akkordeonorchester: Erika Gnirß und weitere Aktive geehrt

Sulz. Bevor die Zuhörer des Akkordeonorchesters am Samstagabend in die Pause entlassen wurden, kündigte Moderator Oliver Schäuble herausragende Ehrungen an. Erika Gnirß ist seit 50 Jahren aktives Mitglied im Akkordeonorchester des Musikvereins.

Außerdem vertritt sie seit 30 Jahren die Interessen des Orchesters im Ausschuss des Musikvereins Sulz und wurde dafür vor kurzem zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende des Bezirks Freudenstadt/Rottweil des Deutschen Harmonika-Verbands, Artur Wollensak, würdigte die unermüdliche Bereitschaft von Erika Gnirß, das Akkordeonorchester zu unterstützen, und hob hervor, dass sie sich während all den Jahren musikalisch, organisatorisch und ideell positiv für die Geschicke des Vereins eingesetzt hat. Er überreichte ihr die Ehrennadel in Gold.

Ute Blocher, Anette Hipp und Christiane Springmann spielen seit 40 Jahren Akkordeon. Sie durften sich über die Verdienstnadel in Silber freuen. Geehrt wurde an diesem Abend auch Sabine Rebmann, die seit 30 Jahren dem Orchester angehört. Anika Eberhardt ist seit zehn Jahren aktiv. Wollensak bescheinigte dem Orchester "eine hervorragende Jugendarbeit". Er nannte als Highlight den Aufstieg in die Akkordeon-Bundesliga, wobei die Sulzer ausgezeichnete Ergebnisse in einem Wertungsspiel erzielt hätten.