Die Arbeiten am Dreher-Neubau sind im Zeitplan. Das Glasfaserkabel liegt im Verwaltungsgebäude. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

"InPark": Dreher beginnt bereits mit dem Umzug des Lagers

Sulz. Das schnelle Internet kommt in den "InPark A 81". Eine Firma ist inzwischen für Telekom im interkommunalen Gewerbegebiet tätig geworden.

Das Glasfaserkabel sei in der vergangenen Woche in das Verwaltungsgebäude der Firma Dreher gelegt worden. "Wir haben den gesamten Einbau begleitet, um sicherzustellen, dass diese Arbeiten unserem Wunsch entsprechend ausgeführt werden. Für die Automatic-Systeme Dreher GmbH ist der Internetanschluss existenziell", teilt auf Anfrage Julia Fischer mit.

Das Unternehmen produziert noch in Renfrizhausen. Die Arbeiten am Neubau liegen "voll im Zeitplan". So seien die ersten Umzugsmaßnahmen bereits gestartet worden.

"Diese Woche beginnen wir mit dem Umzug unseres Lagers, anschließend sollen Anfang Dezember die Fertigung und die Montage umziehen. Der letzte Arbeitstag in Renfrizhausen wird der 19. Dezember sein", berichtet Julia Fischer. Ohne Glasfaseranschluss wäre die Aufnahme der Produktion im "InPark" ab dem 7. Januar nicht möglich. Inzwischen steige die Spannung: "Wir freuen uns alle sehr auf die neuen, hochmodernen Räumlichkeiten im Neubau."

Die Firma Bihler begann im "InPark" mit der Produktion ohne Telefon- und Internetanschluss. Das hat bei dem kleinen Betrieb für viel Ärger gesorgt.

Auch in der Öffentlichkeit wurde Unverständnis darüber geäußert, dass das Internet, obwohl versprochen, nicht rechtzeitig in das Gebiet gelegt wurde.

"Das Kabel ist im Haus drin", bestätigt nun Michael Bihler. Freigeschaltet werden soll der Anschluss noch in dieser Woche. Zuletzt musste sich die Firma mit einem provisorischen Datenstick behelfen. Das habe nicht immer funktioniert, so Bihler.