EJW: Jugendreferent für Bezirk eingesetzt

Sulz/Oberndorf. Frederik Seeger ist 41 Jahre jung, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach der Ausbildung zum Zimmerer, der Ausbildung zum Jugendreferenten an der Missionsschule in Unterweissach und zehn Jahren Berufserfahrung in der Gemeindegründung/Jugendkirche in Thüringen ist er nun seit einigen Wochen neben Michelle Grötz Jugendreferent im Kirchenbezirk Sulz.

In seiner Funktion hat Seeger im evangelischen Kirchenbezirk ein weites Feld zu bearbeiten: Der Einzugsbereich reicht von Horb bis Schramberg und von der Dornhaner Platte bis zum Kleinen Heuberg. Die rund 30 Gemeinden möchte er nun kennenlernen.

Eingerahmt in den regelmäßig stattfindenden Jugendgottesdienst in der Oberndorfer Stadtkirche, war es die Aufgabe von Schuldekan Hans Jörg Dieter, Frederik Seeger in sein Amt einzusetzen.

Eines der vielen Hobbys des neuen Jugendreferenten ist die Musik: Frederik Seeger spielt Klavier, Gitarre und singt. Am Piano konnte man ihn auch im Gottesdienst mit der Band erleben.

Schuldekan Hans Jörg Dieter überbrachte die Grüße des Kirchenbezirks. Er verwies auf die Wichtigkeit von Pausen und Momenten der Stärkung im Alltag. Mehrere Gratulanten und Wegbegleiter sowie der Bezirksarbeitskreis und das Leitungsteam des EJW brachten mit persönlich ausgewählten Bibelworten ihre Wünsche und Hoffnungen für Seegers Neubeginn zum Ausdruck.

Im Anschluss nahm sich der neue Jugendreferent das Wort des Kirchenvaters Augustinus als Vorlage für seine Predigt vor den vielen jugendlichen Besuchern. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es auch schon die Gelegenheit zu ersten Gesprächen mit dem neuen Jugendreferenten.