u Burg Wehrstein

u Burg Wehrstein

Wann die Burg Wehrstein erbaut wurde, ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass dies zeitlich mit dem Erscheinen des Geschlechts Wehrstein zusammenfällt, das vom 12. bis 14. Jahrhundert die Geschicke Fischingens, Empfingens und Betras bestimmte. Die Herrschaft wechselte mehrfach, bis sie im 16. Jahrhundert in die Hände der Hohenzollern kam. Während des Bauernkriegs 1525 blieb die Burg unversehrt, im Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) wurde sie größtenteils zerstört. Erstmals 1842 wurden an den Mauern größere Reparaturen vorgenommen.

u Freunde, Förderer, Besitzer Im Jahr 2003 bildete sich ein Freundeskreis mehrerer Männer mit dem Ziel, die Burgruine Wehrstein in ihrer Bausubstanz zu erhalten, die Anlage zu pflegen und die Erforschung und Aufarbeitung der Geschichte zu dokumentieren. 2006 erwarb Steinbruch-Besitzer Alois Gfrörer die Ruine. 2009 wurde ein Förderverein gegründet.

u Sanierung Die Sanierung begann 2006. Drei Bauabschnitte wurden seither realisiert, derzeit laufen der vierte und fünfte.

u Finanzierung

Geld für den Erhalt und die Sanierung steuern Besitzer Alois Gförer, die Stadt Sulz, die Gemeinde Empfingen, das Landesdenkmalamt und die Landesstiftung bei.