Stadtbrandmeister Eugen Heizmann (links) überbringt Gerhard Hipp die Ernennungsurkunde zum Ehrenkommandanten. Ortvorsteherin Rita Seitz bedankt sich für die geleistete Arbeit. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Als Kommandant altersbedingt verabschiedet / Sohn tritt nun die Nachfolge an

Sulz-Fischingen. Seit 48 Jahren ist Gerhard Hipp Mitglied in der Feuerwehr. 35 Jahre davon war er Abteilungskommandant in Fischingen. Jetzt hört er altersbedingt auf. Mit den Worten: "Eine Ära neigt sich dem Ende" begann Stadtbrandmeister Eugen Heizmann seine Würdigung der Verdienste des scheidenden Abteilungskommandanten Gerhard Hipp.

"So lange hat es noch kein Abteilungskommandant geschafft." sagt Eugen Heizmann im Hinblick auf die lange Dienstzeit Hipps. Die Entwicklung von der Feuerwehrgarage zum Feuerwehrhaus ist sein Verdienst. Ursprünglich war die Garage nur ein Platz zum Unterstellen von Geräten, heute ist es Feuerwehrhaus, nicht nur für Geräte, sondern auch für Menschen. Durch Hipps Motivationskraft sie dies alles möglich gewesen. Durch die im vergangenen Jahr ausgeführten Arbeiten sei das Feuerwehrhaus in seiner technischen Ausstattung auf gutem Niveau.

Neben den Ausbildertätigkeiten und dem Amt des Abteilungskommandanten war Gerhard Hipp seit 1984 auch im Gesamtausschuss der Feuerwehr Sulz. 15 Jahre lang war er zudem stellvertretender Stadtbrandmeister und wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Der Deutsche Feuerwehrverband hat die "hervorragenden Verdienste für das Feuerwehrwesen" mit der Verleihung des Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber gewürdigt. Zum Ausscheiden aus dem Amt des Abteilungskommandanten würdigt die Stadt Sulz die Verdienste von Gerhard Hipp und ernennt ihm zum Ehrenkommandanten.

Auch Ortsvorsteherin Rita Seitz fand lobende Worte die Verdienste von Gerhard Hipp und überbrachte ihm ein Präsent im Namen des Ortschaftsrats. Da eine solche Leistung nicht ohne die Unterstützung eines Partners im Hintergrund möglich ist, bedankte Rita Seitz auch bei Christa Hipp und unterstrich den Dank mit einem Blumenpräsent.

Alexander Schlotterbeck, der stellvertretende Abteilungskommandant bedankte sich ebenfalls bei Gerhard Hipp. Unter großem Beifall brachten ihm seine Feuerwehrkameraden eine selbstgebaute Ruhebank. Auch von Seiten der Feuerwehrangehörigen gab es für Christa Hipp einen Blumenstrauß.

Gerhard Hipp gab den Dank an seine Mannschaft weiter: "Es hat mir immer Spaß gemacht in der Feuerwehr mitzuarbeiten". Besonders die Ausbildung neuer Feuerwehrangehöriger sei ihm am Herzen gelegen, weil er sich dort immer mit den aktuellen Themen befassen konnte.

"Eine Feuerwehrabteilung funktioniert nur, man eine Mannschaft wie euch hinter sich hat." sagte Gerhard Hipp. All die angesprochenen Verdienste seien auch die Verdienste der Mannschaft, die immer mitgezogen habe. Unter großen Beifall verneigte er sich vor der Versammlung. Mit den Worten "Ohne einen Partner der mitzieht, und eine Familie im Hintergrund die einen unterstützt ist all das nicht möglich.", bedankte sich Gerhard Hipp bei seiner Frau Christa und seinen Kindern.

Wahlen

Bei der anstehenden Wahl wurde im Rahmen der Hauptversammlung Carsten Hipp zum neuen Abteilungskommandant gewählt. Er tritt somit die Nachfolge seines Vaters Gerhard an.

Bei den Wahlen zum Ausschuss wurden Alexander Schlotterbeck, Thomas Deuringer, Sandra Hipp und Simon Deuringer bestätigt. Neu in den Ausschuss wurden Carolin Schreiner und Florian Hipp gewählt. Über die Hauptversammlung werden wir noch ausführlich berichten.