Diese Sportler werden von Bürgermeister Stefan Hammer mit einer Medaille geehrt. Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: 30 Medaillen für herausragende Leistungen vergeben / Gold und Silber an Leonie und Laurin Vögele

Bei der zweiten Sportlerehrung der Gemeinde konnte Bürgermeister Stefan Hammer als Hausherr neben den Sportlern auch Karl-Heinz Wachter, den Vorsitzenden und Robert Nübel, den Ehrenvorsitzenden des Sportkreises begrüßen.

Vöhringen. Geehrt wurden Personen für ihre hervorragenden Leistungen 2018 im sportlichen Bereich. In diesem Jahr wurde 28 Mal die Bronzemedaille und je ein Mal die Silber- und die Goldmedaille verliehen. Dazu kamen aufgrund mehrerer Mannschaftsergebnisse noch 70 Sporttreibende, die mit einer Urkunde ohne Medaille gewürdigt wurden. Für diese Ehrung, die im Beisein der Familien und Partner ausgesprochen wurde, wäre jedes Vereinsheim in Vöhringen zu klein gewesen, deshalb war die Turnhalle unabdingbar.

"Sport ist eine Tätigkeitsform des Glücks", vor dem Hintergrund dieses Zitats des Schriftstellers Martin Kessel beleuchtete Hammer den Sport mit seinen positiven Auswirkungen sowohl auf das seelische wie auch das biologische Gleichgewicht. Seine Ausführungen thematisierten auch das Gemeinschaftsdenken, die Erfahrung, dass Fleiß die Leistung verbessert, die Bescheidenheit im Erfolg und den Umgang mit Niederlagen im Sport, der dadurch zu einer Charakterschulung für das Leben mit vielen wertvollen Erfahrungen für das berufliche und private Umfeld wird.

Sport als Bindeglied aller Generationen, über alle soziale Schichten und Kulturen hinweg, bringe positive Effekte im gesellschaftlichen Leben, hier in der Dorfgemeinschaft. Er dankte allen Sportlerinnen und Sportlern als überzeugende Botschafter der Gemeinde, allen Vorständen, Ausschussmitgliedern, kommunalen Vertretern, Trainern, Jugendleitern, Sportfunktionären und sonstigen Helfern, die alle zum Wohlfühlen im Verein beitragen. Sein besonderer Dank galt den Familien als wichtigstes Glied in der Kette, denn ohne deren Rückhalt könnten weder junge noch reifere Athleten ihr Glück im Sport finden. Sein Dank galt auch allen, die an der Sportlerehrung beteiligt waren sowie der Abordnung der "JuBoWis" Julia Fischer, Lea- Sophie Wegenast und Lisa Staiger, die mit Valentin Baier die Feier umrahmten.

Die Auszeichnungen

Für ihre herausragenden Leistungen im Ju-Jutsu- Sport wurden Leonie Vögele mit der Goldmedaille und Laurin Vögele mit der Silbermedaille der Gemeinde ausgezeichnet.

Eine Bronzemedaille ging an die Fußball C-Jugend 1 mit: Oguzhan Altuntas, Paul Brunenbusch, Serdami Dogan, Tim Fuoß, Jonas Grathwol, Niklas Günther, Eric Hezel, Noah Huber, Denny Kotz, Simon Kurnaz, Lehmann Nico, Kevin Link, Kevin Neidinger, Leo Righi, Moritz Steinmaier und Berkay Yilmaz.

Lily Bilak, Norbert Burkhardt, Marc- Oliver Gaus und Rebecca Hettich wurden im Bereich Leichtathletik und Marie Hölle für ihre Leistung auf dem Trampolin geehrt. Bronze durften auch Rainer Michel, Paul Bussmann, Bernd Bührer, Bernd Haigis, Volker Kopf Michael Stocker vom Tischtennisclub entgegennehmen. Für das besondere Engagement im Tischtennisclub erhielt Wolfgang Narr die Bronzemedaille.

Aus dem Bereich Fußball wurden mit einer Urkunde geehrt: (E-Jugend 1) Tim Hauser, Simon Hildwein, Fabian Huber, Luca Jäger, Nils Jäger, Finn King, Vincent König, Dave Obasuyi, Soraya Steidinger und Max Teichmann, (D-Jugend 1) Elias Arabzadah, Noah Botzenhardt, Dion Gashi, Jan Kugler, Konstantin Rapp, Fabio Rebmann, Marco Sikeler, Cem Schneider, David Steppacher und Chris Thiel, (D-Jugend 2) Lukas Göhring, Hannes Heck, Jannik Sauter, Jasper Sauter, Levin Schreiner, Mia Stocker und Marius Zeller.

Je eine Urkunde erhielten die Spieler der Herrenmannschaft TSG Wittershausen: Christoph Blank, Marcel Bühner, Felix Büttner, Janis Büttner, Georg Dettinger, Achim Dietrich, Robin Digeser, Uwe Eberhardt, Admir Eminovic, Tim Geiser, Tobias Gruler, Uwe Heckele, Manuel Hezel, Marcel Hezel, Steven Kottas, Robin Kräutle, Onur Kürtbagi, Tobias Leucht, Patrick Maier, Juan Mansilla Torrico (Trainer), Simon Mutschler, Andreas Rapp, Samuel Reif, Özkan Sahin, Mahir Savranlioglu, Fabian Spath, Martin Schmidt, Frank Schulz (Trainer), Stefan Schulz, Alexander Wilde, Veli Yayalaci und Georg Dettinger.

Beim Tennisclub erhielten die Damen Simone Buckenberger, Anke Jäger, Kathrin Michl, Julia Roth und Stefanie Schwarz je eine Urkunde.