Die Garage ist nicht mehr zu retten. Foto: Heidepriem

40 Feuerwehrmänner sind in Fischingen bei Löscharbeiten im Einsatz. Ursache für das Feuer wohl technischer Defekt.

Sulz-Fischingen - Auf knapp 70.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden, der am Montagabend beim Brand einer Garage im Fischinger Neubaugebiet (auf der Höhe Richtung Mühlheim) entstanden ist. Ein Bewohner des Gebäudes in der Wagnerstraße hatte um 20.30 Uhr den Alarm ausgelöst.

Die Fischinger Feuerwehrabteilung war kurze Zeit später schon vor Ort und konnte damit beginnen, eine Riegelstellung aufzubauen, mit der das Wohnhaus vor übergreifendem Feuer geschützt wurde. Die Garage stand in Flammen und brannte aus. Drei Fahrzeuge befanden sich, wie die Polizei gestern mitteilte, noch darin. Sie konnten aber in Sicherheit gebracht werden. Lediglich eines habe Schäden abbekommen.

Die Abteilungswehr bekam auch schnell Unterstützung durch die Kernstadtwehr, die mit zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter anrückte, sowie die Mühlheimer Abteilungswehr, die ebenfalls in den Erstangriff eingebunden wurde.

Insgesamt waren 40 Feuerwehrmänner im Einsatz. Nach einer halben Stunde hatten sie das Feuer soweit im Griff, dass keine Gefahr mehr für das Wohngebäude bestand. "Die Löscharbeiten haben sehr gut geklappt", stellte Stadtbrandmeister Eugen Heizmann denn auch fest. Die Wasserversorgung sei ausreichend gewesen.

Die Sulzer Polizei war gestern nochmals am Brandort. Momentan geht man von einem technischen Defekt an einem der abgestellten Geräte in der Garage als Brandursache aus. Endgültig geklärt sei das aber noch nicht.