Zum ersten Mal mit dabei: die Leiterin der Stadtbücherei Erika Mai mit einer Weihnachtsgeschichte für Kinder Foto: Steinke-Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Büchervorstellung im Advent vielfältig wie noch nie / Von Bilderbuch zum Krimi alles dabei

Von Anastasia Steinke-Vollmer

Sulz. Viel Arbeit erforderte es von Christine und Michael Jacob, ihrer Tochter Clara sowie Buchhändlerin Claudia Schon, um aus den Neuerscheinungen 2013 ihre Favoriten herauszufiltern. In diesem Jahr war auch Erika Mai, Leiterin der Sulzer Stadtbibliothek, mit dabei. Beim Vorleseabend am Mittwoch waren alle Sitzplätze bei Jacobs besetzt, und auch diesmal war wieder für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. "Da ging mir das Herz auf", freute sich Erika Mai über das Ergebnis einer Umfrage, das belegte, dass die Menschen zu Weihnachten am liebsten Bücher verschenken. Sie empfahl mit "Ralf Rüdiger – ein Rentier sucht Weihnachten" eine rührende Geschichte für Kinder ab vier Jahren.

"Schwerere Kost" hatte Michael Jacob mit "Stoner" von John Williams im Gepäck. Das bereits 1965 erschienene Werk kam 2013 erstmals als deutsche Übersetzung auf den Markt. "Eines der fantastischsten Bücher, die ich je gelesen habe", reißt Jacob den Inhalt an, den er in seiner Tragik so faszinierend findet, "dass es einfach Spaß macht."

Gefallen hat ihm auch der Debütroman des erst 24-jährigen Roger Hobbs, "Ghostman", den er als "irre spannend geschrieben" bezeichnet und mit dem Statement der New York Times ("Ein verdammt heißer, rasanter Thriller") nur weiterempfehlen kann. Mit "Deutschlands wilde Wälder" will er Leser auch für einen Bildband begeistern, für den Naturfotograf Norbert Rösing seltene Naturlandschaften eingefangen hat.

Claudia Schon kann "Das Nagurski-Experiment" von Thilo, dem sie eine super Sprache bescheinigt, empfehlen. Es eigne sich für Menschen ab elf Jahren, die gerne Gruselgeschichten lesen, bei denen man auch schmunzeln kann. Das absolute Lieblingsbuch von Clara Jacob ist Kerstin Giers "Silber – Das erste Buch der Träume", eine humorvolle Geschichte um die 15-jährige Liv, die nach ihrem Umzug nach London lernt, wie man fremde Träume manipuliert.

Den kleinsten Lesern legt Clara Jacob ein Bilderbuch über den Schneemann Ben nahe, der hüpfen, tanzen und springen möchte und schließlich seinen eigenen Weg zum Glück findet.

Empfehlenswert: "Eine Handvoll Worte"

"Weil ich Layken liebe": Diese Liebesgeschichte von Colleen Hoover für Jugendliche ab 14 Jahren kann Christine Jacob ebenso empfehlen wie die Romanbiografie von Asta Scheib: "Sonntag in meinem Herzen", in dem das Leben des Künstlers Carl Spitzweg beschrieben wird.

Berührend sei auch "Eine Handvoll Worte", das neue Buch der preisgekrönten Schriftstellerin Jojo Moyes, das, in drei Zeitebenen geschrieben, spannend das Geheimnis eines Liebesbriefs von 1960 erforscht, der, so empfindet es Christine Jacob, "mitten ins Herz trifft".

Die Besucher konnten sich bereits während der Buchvorstellungen Notizen machen und anschließend über die Inhalte diskutieren. Vielleicht hat der eine oder andere so bereits erste Weihnachtsgeschenke gefunden.