Henri Guillermin, Markus Huber, Hanni Vollmer und Christian Renoud schneiden den Kuchen an, dessen zwei Herzformen die Partnerschaft der beiden Städte symbolisieren sollen. Fotos: Vollmer Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Dornhan feiert die 25-jährige Partnerschaft mit Pont de Vaux / Der neu angelegte Bürgertreffpunkt wird eingeweiht

In Dornhan gab es am Wochenende gleich mehrere Gründe zu feiern: Den neu angelegten Treffpunkt für alle Bürger sowie die inzwischen 25-jährige Städtepartnerschaft zwischen Dornhan und Pont-de-Vaux.

Dornhan. Mit Spiel, Spaß und Sport sowie gemütlichem Beisammensein bei Essen und kühlen Getränken an den Ständen der Vereine wurde der neu angelegte Treffpunkt für Bürger aller Generationen gebührend gefeiert. In diesem lockeren Rahmen der Unterhaltung wurde auch das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Dornhan und Pont-de-Vaux zelebriert. Fröhlich beteiligten sich über 50 Sport- und Jumelage-Begeisterte aus der Partnerstadt an den Aktionen der Einweihung. Dazu zählte die Traktorrundfahrt zu Sehenswürdigkeiten rund um Dornhan mit Paul Ruthardt. Das Aussichtsplateau auf der Röte fanden die Freunde aus der Partnerstadt sehr urig.

Am Samstagabend herrschte Tanzstimmung zur Musik der "SchwobeBrasser". Beifall gab es für "All you need is Love" von Paul Herbstreuter und seiner Band "Beat Men" zu Ehren des französischen Nationalfeiertags am 14. Juli. Denn der Beatles-Song beginnt mit den ersten vier Takten der Marseillaise. Auch die Tanzauftritte der Kinder in Trachten und die musikalischen Beiträge des Kinderhaus Dornhan gefielen. So wurde ungezwungen und ausgelassen mit der Dornhaner Bevölkerung der Geburtstag der Städteverbindung gefeiert. Als Geschenk aus Pont-de- Vaux überreichten die Freunde für den Mehrgenerationenpark ein Billardspiel "für Fünf- bis 100-Jährige", sagte Frédérique Couturier, Vorstandsmitglied des Komitees. Mit Crémant aus dem Burgund und Cerdon-Sekt aus dem Bugey, ein weiteres Gastgeschenk aus der Partnerstadt, konnten die Bürger auf 25 Jahre Herzlichkeit anstoßen. Dazu gab es leckere Früchte-Torte, deren zwei Herzformen die freundschaftliche Partnerschaft symbolisierten. Schüler der Realschule hatten zudem mit ihrem Werklehrer 25 rot leuchtende Herzen aus Holz angefertigt, die mit Bändern in Farben der beiden Nationalflaggen dekoriert waren und lustig jede Luftbewegung aufnahmen.

Die Partnerschaft zwischen Dornhan und Pont-de-Vaux sei in allen Bereichen sehr lebendig. Die vielen unvergesslichen Begegnungen mit kommunalen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten zeigen die Wertschätzung der Freundschaft zwischen den Bürgern. In seinen Grußworten betonte Bürgermeister Markus Huber, dass mit der Städteverbindung der europäische Gedanke gelebt und weitergetragen werde: "Wir feiern ganz im Sinne der Urkunde, die wir vor 25 Jahren unterzeichnet haben. Denn diese forderte uns auf, die Freundschaften zwischen beiden Völkern durch gute Beziehungen im zwischenmenschlichen, kulturellen und sportlichen Bereich zu fördern", erwiderte Henri Guillermin, Vize-Präsident des Gemeindezusammenschlusses der Gemeinden Bâgé und Pont-de-Vaux. Am vergangenen Wochenende war die herzliche Vitalität dieser gewachsenen, mit persönlichem und bürgerschaftlichem Engagement gelebten und getragenen Partnerschaft wieder zu spüren.

Bindeglied zwischen den beiden Partnerstädten sind das Jumelage-Komitee in Pont-de-Vaux und der Freundeskreis in Dornhan mit ihren Vorsitzenden André Descottes und Hanni Vollmer. Descottes habe krankheitsbedingt leider nicht nach Dornhan reisen können.

Die Vorsitzende des Freundeskreises überreichte dem zweiten Vorsitzenden des Komitees, Christian Renoud, stellvertretend eine Kuckucksuhr für ihren französischen Kollegen und Freund als Anerkennung seiner langjährigen regen Tätigkeit. Der Vorstand erhielt einen stattlichen Geschenkkorb mit regionalen Produkten. Beide Komitees waren sich einig, auch in Zukunft die Partnerschaft zwischen den Städten Dornhan und Pont de Vaux herzlich und lebendig zu halten.