Die LG-Schüler haben Spaß in ihrem Unternehmen rottweil-life.Foto: Pach Foto: Schwarzwälder Bote

Leibniz-Gymnasium: Schülerfirma baut Wissen der Zeitungsleser in App ein

Rottweil. Die frisch gebackenen Landessieger der Schülerfirma rottweil.life des Leibniz-Gymnasiums (LG) befinden sich mit ihrer Touristik-App für ihre Heimatstadt Rottweil in der finalen Entwicklungsstufe. Um die Nutzer nicht nur auf eine virtuelle Zeitreise schicken zu können, sondern ihnen Skurriles und Spannendes rund um die älteste Stadt Baden-Württembergs vermitteln zu können, sollen nun die Leser des Schwarzwälder Boten mithelfen.

Produktionsleiter Johannes Zill erklärt: Das durch die App erlernte Wissen kann anschließend in der integrierten Quiz-Funktion abgefragt werden. Für richtige Antworten gibt es eine Spielwährung, mit der im Anschluss Rabatte für Läden in der Rottweiler Innenstadt freigeschaltet werden können. "Egal ob Modegeschäft, Café oder Restaurant – rottweil.life bietet seinen Nutzern die komplette Bandbreite an Attraktionen und Anlaufstellen in Rottweil."

"Hier kommen die Leser des Schwarzwälder Boten zum Zug. Wir wollen sie in unsere App einbinden, damit sie Teil unserer Idee werden", setzt Marketing-Leiter Sven Peter auf die Begeisterungsfähigkeit der Rottweiler. Jeder könne für das Quiz zur Rottweiler Stadtgeschichte und seinen Gebäuden kreative und einfallsreiche Quizfragen einreichen, die dann in die App aufgenommen werden können. Zu den Fragen muss es mehrere Antwortmöglichkeiten geben, aber nur eine richtige Lösung. "Die Vorschläge können dann an uns per E-Mail an quiz@rottweil-life.de oder über die Homepage www.rottweil-life.de geschickt werden", erklärt Lukas Birk, der für die Internetseite zuständig ist.

Vision wird Realität

"Es ist einfach unglaublich. Vor gar nicht allzu langer Zeit hatten wir eine Vision und dann haben alle mit angepackt und wir konnten unser Baby realisieren! Und jetzt sind wir die beste Schülerfirma Baden-Württembergs", freut sich Geschäftsführer Enrico Güntert zusammen mit seinen Mitschülern über den Sieg beim Junior-Landeswettbewerb (wir berichteten). Mit ihrem innovativen Konzept einer Touristik-App für ihre Heimatstadt Rottweil haben sie sich gegen mehr als 250 Mitbewerber durchgesetzt. 

Zu Gewinnern können nun auch die Rottweiler werden. Unter allen Teilnehmern, die Quizfragen für die App einreichen, verlosen die Schüler einen Preis für die kreativste Frage. "Das Geschäft Himmelweit, das auch schon seit Beginn unser Fan ist, sponsert extra einen Gutschein in Höhe von 20 Euro für diese Aktion", freut sich Hüseiyn Manaz, der die Öffentlichkeitsarbeit bei rottweil-life organisiert. 

Jetzt heißt es nur noch auf die Freigabe für Apple und für den GooglePlaystore zu warten und natürlich die Daumen für den Bundeswettbewerb zu drücken, der im Juni stattfinden wird. So grinst denn auch Geschäftsführer Enrico Güntert über beide Ohren: "Wir haben da ein gutes Gefühl".  Die Autoren sind Mitglieder der Jugendredaktion des LG.