Die Blockflötengruppe untermalt die Geschichte. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Fredericktag in der Stadtbücherei

Sulz. Anlässlich des Frederick-Tags lud die Stadtbücherei Sulz für den Sonntagmittag Kinder mit ihren Eltern zu einem Vorlesetag ein. Leiterin Erika Mai dafür das Buch "Fünf freche Mäuse machen Musik" von Chisato Tashiro ausgewählt.

Es handelt von fünf kleine Mäusen, die im Keller aus der Ferne Musik hören. Woher die wohl kommt? Neugierig machen sie sich auf den Weg. Vor dem Park, aus dem die Musik kommt, sehen sie ein Schild "Froschkonzert, nur für Frösche". Mutig schleichen sie sich heran und lauschen.

Angetan von der schönen Musik beschließen sie, selber ein Konzert zu geben – aber nur exklusiv für Mäuse. Sie musizieren voller Leidenschaft, das Publikum ist begeistert. Währenddessen merken sie gar nicht, wer da sonst noch im Publikum sitzt. Erst zum Schluss entdecken sie die Frösche. "Ihr braucht euch nicht zu verstecken", sagen die Mäuse und geben eine besondere Zugabe. Als die Frösche anfangen mitzusingen, stimmt das ganze Publikum mit ein. Mäuse und Frösche beschließen, in der nächsten Vollmondnacht ein gemeinsames Konzert zu veranstalten.

Musikalisch umrahmt wurde die Geschichte von den fünf "Frechen-Blockflöten-Mäusen" Anne, Raphael, Emely, Enni und Mia des Musikvereins Sulz. Der Dirigent der Sulzer Stadtkapelle, Edin Pasalic, begleitete die fünf am Keyboard.